Erste Teilnahme, erster Sieg: Rattelsdorf gewinnt den Stöcklein-Cup

Bericht stammt von Markus Schütz, anpfiff.info

Zum 17. Mal wurde das Weichendorfer Hallenturnier in der Memmelsdorfer Seehofhalle ausgetragen, zum ersten Mal als Stöcklein-Cup. Zum ersten Mal nahm auch die Sportvereinigung Rattelsdorf teil – und holte sich gleich den Pokal. Im Endspiel wurde Vorjahressieger Schammelsdorf besiegt. Zum Torschützenkönig schoss sich Manuel Meyer (12), zum besten Keeper wurde Peter Stöcklein gewählt.

GRUPPE A

Vor gut besuchten Rängen setzte sich der Bezirksligist Schammelsdorf souverän auf Rang eins der Gruppe A. Die Mannschaft von Fabian Kemmer, der selbst mit auflief, gab keinen Punkt ab und erzielte im Schnitt vier Treffer pro Partie. Damit konnte nur der Ligen- und spätere Endspielkonkurrent Rattelsdorf mithalten. Als Zweiter und mit nur zwei Gegentoren aus den fünf Spielen war der Einzug ins Viertelfinale eine Formsache für die Mannschaft um den starken Keeper Lorenz Neundorfer.
Die Zweitvertretung des SV Weichendorf ging mit sieben Punkten weiter, fünf Zähler und ein Torverhältnis von minus sieben reichten den Heiligenstadtern, die ebenfalls zum ersten Mal mit dabei waren – und insgesamt seit vielen Jahren mal wieder in der Halle antraten. Für den FC Lauf und die DJK-SC Mistendorf war das Turnier nach der Vorrunde beendet.

GRUPPE B

Auch hier gab es einen souveränen und unbesiegten Gruppenersten: Die SG Drosendorf1/Merkendorf2. Bei der der eine oder andere Akteur aus der Bezirksliga mit auflief. Insbesondere Manuel Meyer zeigte als späterer Torschützenkönig ein paar Mal seine Klasse. Wie erwartet hatte auch der SV Memmelsdorf mit drei Siegen und einem Unentschieden keinerlei Probleme, das Viertelfinale zu erreichen. Mit der Ersten des SV Weichendorf brachte der Veranstalter seine beiden Mannschaften ins Viertelfinale. Dorthin schaffte es auch der Kreisklassen-Aufsteiger SC Lichteneiche ziemlich ungefährdet mit seinen sieben Punkten. Als einziges Team ohne Punktgewinn blieb die SG Melkendorf/Roßdorf und wurde damit Letzter der Gruppe A. Auf Rang fünf beendete der FV Zeckendorf das Turnier nach der Vorrunde, die einzigen drei Punkte gab es im letzten Spiel gegen die SG.

VIERTELFINALE

Eng und spannend ging es in jedem der vier Partien der Zwischenrunde zu. Das erste Viertelfinale entschied der TSV Schammelsdorf gegen den zwei Lien tieferen SC Lichteneiche knapp mit 1:0 für sich. Gegen einen sich tapfer wehrenden Kreisklassen-Aufsteiger SCL reichte am Ende das Tor von Robin Herbst zum Einzug ins Halbfinale.
Ziemlich hektisch wurde das zweite Viertelfinale zwischen den beiden Aufsteigern Rattelsdorf und Weichendorf. Die Gastgeber kamen eigentlich gut rein in die Partie, allerdings brachte ein Doppelschlag durch Timo Förster und Markus Beiersdorfer die Sportvereinigung in die Spur. Diese Führung hielt auch während einer Zwei-Minuten-Strafe für den späteren Turniersieger. Als allerdings Alex Globisch der Anschluss gelang, wurde es nochmal laut in der Halle. Seine Farben erlöste dann dann Timo Förster zehn Sekunden vor Ende.
Im dritten Viertelfinale traf Dominik Wessel schon nach 20 Sekunden für die SG Drosendorf1/Merkendorf2 gegen den Premieren-Teilnehmer Heiligenstadt. Und der gleiche Spieler legte auch das 2:0 nach und brachte die SG früh auf die Siegerstraße.
Zwar gelang Fabian Böhm der zwischenzeitliche Anschluss, in der Folgezeit schraubte die SG das Ergebnis hoch auf 5:1 – und fuhr dann ein wenig herunter. So dass Heiligenstadt zur Ergebnisverbesserung in einem der torreichsten Spiele des Turniers kam.
Auch im vierten Viertelfinale fielen einige Treffer. Die Zweite des SV Weichendorf hielt dabei gegen den Landesligisten SV Memmelsdorf richtig gut mit. Nicht nur das. Drei Minuten vor dem Ende führte man durch Tore von Florian Baumgärtner und Justus Gnadt mit 2:0. Dann allerdings erhöhte Memmelsdorf den Druck und glich innerhalb von 30 Sekunden durch Timo Gittel und Michael Wernsdorfer aus. Durch einen sehenswerten Treffer hatte Oliver Ohland zwar eine halbe Minute vor dem Ende die Antwort parat – aber Benedikt Baum brachte mit seinem 3:3 den SVM noch ins Neunmeterschießen, wo sich der Landesligist dann auch durchsetzte.

HALBFINALE

HF1:
SpVgg Rattelsdorf – SG Drosendorf1/Merkendor2 4:1

Diese Partie hätte eigentlich schon nach zwei, drei Minuten entschieden sein können. Und zwar für die SG, die unter anderem durch Manuel Meyer und Patrick Sulewski drei, vier große Möglichkeiten hatte. Aber Keeper Lorenz Neundorfer parierte jeweils hervorragend. Und so kam es, wie es kommen musste: Mit einem satten Volleyschuss brachte Kevin Kellner die Sportvereinigung in Front. Timo Förster und Benjamin Wesolowski legten auf 3:0 nach, da waren noch vier Minuten zu spielen. Die SG drückte dann zwar, kam aber nicht mehr zum Anschluss. Letzte Zweifel am Finaleinzug beseitigte dann Markus Beiersdorfer. Zumindest gelang Manuel Meyer mit der Schlusssirene noch der Ehrentreffer.

HF2:
TSV Schammelsdorf – SV Memmelsdorf 1:0

Die erste Aktion gehörte dem SVM, für den es Michael Wernsdorfer gleich einmal aus der Ferne versuchte, aber Roman Hochhalter klärte zur Ecke. Danach beruhigte sich die Partie allerdings, keines der beiden Teams ging ein allzu großes Risiko. Nach der Hälfte der zehnminütigen Spielzeit spielte sich Lukas Witterauf über rechts durch und ließ Peter Stöcklein keine Chance. Memmelsdorf erhöhte den Druck und kam auch zu Abschlüssen, aber Roman Hochhalter war jeweils auf dem Posten. So reichte dem Titelverteidiger der eine Treffer zum Einzug ins Finale.

Im Spiel um Platz drei ging es wieder ins Neunmeterschießen, nachdem es zwischen der SG Drosendorf1/Merkendorf2 und dem SV Memmelsdorf nach der regulären Spielzeit 1:1 stand. Den entscheidenden Strafstoß zum 4:3 für den Landesligisten verwandelte Johannes Bayer.

ENDSPIEL:
SpVgg Rattelsdorf – TSV Schammelsdorf 4:3 n9m (1:1)

Die erste Chance gehörte zwar dem Turnierneuling Rattelsdorf gegen den Ligenkonkurrenten, aber in Führung ging der TSV Schammelsdorf schon nach einer Minute durch Lukas Witterauf. Nicht gut sah es dann für Rattelsdorf aus, als die Mannschaft von Tommy Grünert Mitte der Spielzeit eine Zwei-Minuten-Strafe kassierte. In der Phase passierte allerdings nichts. Kaum war die Sportvereinigung wieder komplett, glich sie auch schon aus: Markus Beiersdorfer besorgte das 1:1 und scheiterte kurz darauf noch am Pfosten. So ging es ins Neunmeterschießen. Und in dem setzten sich dann die Rattelsdorfer durch und holten sich bei der ersten Teilnahme gleich den Turniersieg.

Von den Teamvertretern zum besten Torwart des Turniers gewählt wurde der Memmelsdorfer Peter Stöcklein. Für ihn also in doppelter Hinsicht ein Stöcklein-Cup. Mit zwölf Treffern holte sich der Merkendorfer Manuel Meyer die Torschützenkanone.