Wichtiger Auswärtssieg

DJK Don Bosco Bbg 3 – SV Weichendorf 1:2 (1:1)

Dritter gegen Zweiten hieß es auf dem Kunstrasenplatz in Wildensorg. Sechs Punkte war die Differenz zwischen den beiden Mannschaften und die „Dritte“ der DJK musste unbedingt gewinnen, um Boden gut zu machen. In Weichendorf hätte man vor Wochenfrist sicherlich einen Punkt bei den heimstarken Bambergern unterschrieben, allerdings war man nach der Punkteteilung gegen Buttenheim ebenfalls in der Pflicht an Spitzenreiter Teuchatz dranzubleiben. Das Spiel hatte den Titel „Spitzenspiel“ durchaus verdient. Denn beide Teams schenkten sich nichts, fighteten um jeden Meter, wussten aber auch spielerisch zu gefallen. Die Partie begann auch gleich mit einem Paukenschlag, denn die Grün/Gelben Hausherren gingen mit dem ersten Schuss auch gleich in Führung. Dominik Wicht war es, der zwanzig Meter vor dem Weichendorfer Tor, völlig blank auftauchte und dann auch in die Maschen abschließen konnte. „Den hätte ich halten müssen“, gab der Weichendorfer Schlussmann Johannes Schuler nach dem Spiel selbstkritisch zu. Doch der SVW schüttelte sich kurz und übernahm das Spielgeschehen. Murat Cümen hatte innerhalb kürzester Zeit zweimal die Chance zu egalisieren, doch er vergab. In zwei Szenen forderten die Weichendorf Elfmeter, einmal durch Foulspiel und einmal wegen Handspiel, doch der Pfiff blieb aus.

In der 25. Minute fiel er dann, der verdiente Ausgleich, Peter Koch nahm sich ein Herz und marschierte durch die Abwehrreihe. Auch dem DJK Keeper Schmid ließ er keine Chance und netzte unter die Latte ein. Bis zum Pausenpfiff war es zwar eine intensive Partie, doch die großen Chancen gab es nicht mehr. In Durchgang zwei pressten die Hausherren,  wie schon zu Spielbeginn, sehr hoch, um dann bei Balleroberrung immer wieder schnell in die Schnittstellen zu kommen, doch Johannes Schulerwar auf der Hut und spielte einen starken Libero. Auch der SVW suchte sein Heil in der Offensive und hatte durch Peter Koch und Murat Cümen die Chance zur Führung. SVW Coach Manni Drozd brachte zwanzig Minuten vor dem Ende mit Michi Schrüfer und Fabi Betz nochmal frisches Personal. Letzterer hatte gleich zwei gute Gelegenheiten zu Vollstecken, doch einmal sprang der Ball zu weit vom Fuss und beim zweiten Versuch parierte der Keeper stark. Knapp zehn Minuten vor dem Ende hatte dann die DJK den Führungstreffer auf dem Schlappen. Simon Spindler tauchte 20 Meter vor dem SVW Gehäuse auf und hob die Kugel nicht nur über den SVW Keeper, sondern glücklicherweise auch über den Kasten. Und quasi im Gegenzug traf der SV Weichendorf. Peter Koch kam über die rechte Seite und brachte das Spielgerät scharf in die Box, am zweiten Pfosten rauschte Christian „Minzi“ Schrüfer heran und drosch die Kugel stramm ins Grün/Gelbe Netz. Riesenjubel natürlich auf Seiten der Weichendorfer, die den Sieg dann auch über die Zeit brachten, ohne das noch was anbrannte. 

Thomas Baum

Abteilungsleiter Fußball