16. Metaxa Cup

TSV Schammelsdorf siegt zum ersten Mal

Nach der 1:0 Endspielniederlage im letzten Jahr gegen den Gastgeber SV Weichendorf heißt der Sieger bei der 16. Auflage des Weichendorfer Metaxa-Cup TSV Schammelsdorf. Damit konnte der Bezirksligist den begehrten Pokal zum allerersten Mal gewinnen. Im Endspiel gewannen die Kauder-Schützlinge souverän mit 4:0 gegen den TSV Hirschaid. Der TSV Schammelsdorf konnte alle seine Partien gewinnen.

In der mit über 300 Zuschauern prächtig gefüllten Memmelsdorfer Seehofhalle sahen die Zuschauer ein wie immer top organisiertes, bis zum Schluss spannendes, stellenweise auch sehr umkämpftes Turnier.

In den 38 Partien herrschte tolle Stimmung und es konnten 148 Tore bejubelt werden.

In der Gruppe A setzte sich der SV Memmelsdorf mit 13 Punkten durch und verwies den Titelverteidiger SV Weichendorf (12 Punkte) auf Rang 2.

Der TSV Hirschaid folgte den beiden ins Viertelfinale. Dahin schaffte es auch die TSG Bamberg. Mit 3 Punkten setzte sich die TSG in einer internen Tabelle gegen die punktgleichen Teams vom FV Giech und FV Zeckendorf durch, für die nach der Vorrunde bereits Schluss war.

Der spätere Sieger TSV Schammelsdorf dominierte die Gruppe B und konnte alle 5 Spiele gewinnen. Den zweiten Platz sicherte sich die Vertretung der DJK Bamberg durch einen last Minute Erfolg im letzten Vorrundenspiel gegen den SC Melkendorf. Den beiden folgten der SV Merkendorf 2 und die zweite Vertretung des SV Weichendorf ins Viertelfinale. In dieser Gruppe mussten nach der Vorrunde der SC Melkendorf und die „Zwölfer“ aus Bamberg die Segel streichen.

Im ersten Viertelfinale setzte sich der TSV Hirschaid, dank des goldenen Treffers ihres Spielertrainer Daniel Schäffler gegen die DJK Bamberg durch. In der zweiten Begegnung kam es zum Derby SV Weichendorf gegen den SV Merkendorf. In einer spannenden Begegnung gewann der Gastgeber knapp mit 3:2. Der TSV Schammelsdorf zog mit einem deutlichen 5:0 gegen die TSG Bamberg ins Halbfinale ein. Wesentlich mehr Mühe hatte es der Landesligist SV Memmelsdorf im letzten Viertelfinale. Sie besiegten den SV Weichendorf 2 mit einem Treffer kurz vor Ende der Partie mit 3:2.

Im ersten Halbfinale kam es zur Neuauflage des Vorjahresendspiels. Der Veranstalter SV Weichendorf traf auf den TSV Schammelsdorf. Jan Völkl brachte den TSV in Führung. Der TSV hatte keinen etatmäßigen Torhüter dabei, in der Vorrunde stand Philipp Koschwitz und nun Michael Pitzer zwischen den Pfosten. Dieser parierte auch gleich stark gegen den Weichendorfer Marvin Leßner. Als der SVW sich um den Ausgleich bemühte, erhöhte Philipp Ohland auf 0:2. Eine Minute vor dem Ende der Partie sorgte dann Erik Sußner für die endgültige Entscheidung.

Im zweiten Halbfinale traf der SV Memmelsdorf auf den TSV Hirschaid, der es bei seiner zweiten Teilnahme erstmals ins Halbfinale schaffte. Markus Saal brachte den Rekordsieger schnell in Führung, doch der TSV schlug zurück. Bubacarr Marong spielte seiner Trainer mustergültig frei und Daniel Schäffler glich zum 1:1 aus. Doch der TSV Hirschaid wollte nun mehr und ging durch Marcel Übelein in Führung. Zum Schluss hin drückte der SVM auf den Ausgleich, doch der TSV brachte die knappe Führung über die Zeit.

Im kleinen Finale, sprich im Spiel um Platz 3, sicherte sich der SV Memmelsdorf die Prämie für den Drittplatzierten. 1:1 stand es nach der regulären Spielzeit gegen den SV Weichendorf. Vom Punkt zeigte sich der SVM nervenstark und traf alle Neunmeter, während auf Seiten des SVW Murat Cümen seinen Versuch über das Gehäuse setzte.

In Endspiel kam es zum Duell des Bezirksligisten TSV Schammelsdorf gegen den Kreisligisten TSV Hirschaid. Beide waren heiß auf die Trophäe. Aber bereits nach 20 Sekunden klingelte es im Kasten der Blauen. Ohland ließ prallen und Völkl netzte ein. Erik Sußner stellte mit einem überlegten Schlenzer, fast von der Mittellinie, auf 2:0 für die Schammelsdorfer. Der TSV Hirschaid bemühte sich um den Anschlusstreffer, doch die Defensive des Bezirksligisten stand felsenfest. Philipp Ohland sorgte mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidung, ehe Jan Völkl den 4:0 Endstand erzielte. 30 Sekunden später ertönte die Schlusssirene und der erste Titel für den TSV Schammelsdorf war perfekt.

Auch den besten Torschützen des Turniers stellte der Turniersieger. Jan Völkl erzielte 10 Treffern. Die Trainer der zwölf Teilnehmer wählten Philipp Stößel von der TSG Bamberg mit vier Stimmen zum besten Torhüter des Turniers. Beide erhielten einen Gutschein vom Turniersponsor, dem Restaurant „Amore Greco im Hause Metaxa“, aus der Gartenstadt.

Der SV Weichendorf bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren, den teilnehmenden Mannschaften und den zahlreichen Zuschauer für ein tolles Turnier. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.