Last Minute Erfolg zum Auftakt

SV Weichendorf – DJK / SC Mistendorf     1:0 (0:0)

„Aller Anfang ist schwer“ Dieses Sprichwort bewahrheitete sich am ersten Spieltag der Kreisklasse 2 im Spiel des SV Weichendorf gegen die DJK SC Mistendorf. Keines von beiden Teams konnte sich gegenseitig so richtig einschätzen, zumal der SV Weichendorf nach der erfolgreichen Ära Scheibe zum ersten Mal unter dem neuen Trainer Matthias Kubiak auflief. Beide Mannschaften agierten anfangs recht verhalten, obwohl sich die Heimmannschaft aufgrund der starken Rückserie in der vergangenen Saison vorgenommen hatte, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Dass das nicht so gelang, lag vor allem an mangelnder Laufbereitschaft und fehlender Aggressivität in der Defensive. Zum einen entstanden dadurch unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung oder die Verstrickung in Einzelaktionen, da die nötigen Anspielstationen fehlten. Zum anderen gewährte man dem Gegner zu viel Raum, um den Ball anzunehmen und machte es ihm somit zu einfach. Im Spielaufbau dauerte es oft zu lange bis man von hinten herausrückte und so die Abstände zwischen den Positionen zu groß waren. Aus diesen Gründen konnte Weichendorf seine spielerische Überlegenheit nicht richtig nutzen. Die einzig richtig gute Chance hatten die Gastgeber bereits nach 12 Minuten. Durch einen perfekt getimeten Ball in die Schnittstelle der Abwehr von Christoph Dull war Tobias Mößner ganz alleine vor dem Mistendorfer Keeper und musste diesen nur noch fragen, wohin er den Ball haben möchte. Und tatsächlich bekam er ihn dahin, wo er ihn sich nie träumen lassen hätte. Genau in die Arme! Glück hatte der SVW in der 33. Minute nach einem Foul von Stefan Burkard an der Strafraumgrenze. Mancher Schiedsrichter hätte hier auf den Punkt gezeigt. So gab es lediglich Freistoß. Eine Millimeterentscheidung. Torlos ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie zu einem echten Geduldsspiel. Weichendorf zeigte sich verbessert und hatte die ein oder andere Chance, z. B. durch einen Fallrückzieher von Tobi Mößner (56.) oder einen Fernschuss von Dull(60.). Doch entweder war es nicht zwingend genug oder ein DJK‘ler hatte einen Fuß dazwischen. Etwas Aufschwung brachte dann die Einwechslung von Trainer Kubiak. Dennoch lief den Gastgebern allmählich die Zeit davon und es sah lange so aus, als ob zum Start eine Nullnummer zu Buche steht. Dass die Gäste damit zufrieden gewesen wären, zeigte sich in ihrem Spielverhalten. Hinten sicher stehen und auf Konter lauern, was allerdings recht selten gelang. Auch bei Standards blieben sie harmlos. Als dann wirklich keiner mehr daran glaubte, passierte das, was den Fußball zum geilsten Sport der Welt macht. Der unermüdliche Tobias Mößner fasste sich ein Herz, drang in den Strafraum ein und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Bei dieser Elfmeterentscheidung gab es keine zwei Meinungen. Jegliche Proteste auf Mistendorfer Seite blieben aus. Christopher Dull trat an und verwandelte den Strafstoß zum Jubel des Großteils der 130 Zuschauer. Eine Minute später war das Spiel aus. Kein überzeugender Sieg, jedoch aufgrund des größeren Aufwands, der vom SVW betrieben wurde, absolut in Ordnung. Eines ist jedoch sicher: es bedarf einer enormen Leistungssteigerung, will man nächste Woche bei Wacker Bamberg bestehen.

Aufgebot SV Weichendorf:
Schuler, Baumgärtner, Burkard S., Helmschrott, Schrüfer, Bayer Mi., Mößner J., Dull C., Fischer A., Ohland, Mößner T. / Motschenbacher Markus, Pickel M., Konrad C. (46.), Stumpf (70.), Kubiak (70.)