„Klassiker“ geht knapp an Heiligenstadt

SV Weichendorf 2 – SC Heiligenstadt 2     0:1 (0:0)

Bei endlich perfektem Fußballwetter trafen sich die alten Kontrahenten aus Weichendorf und Heiligenstadt. Während in früheren Zeiten vor allem die Zweikämpfe das Spiel bestimmten, trafen heute zwei Reserven aufeinander, die vor allem auf spielerische Akzente wert legten. So entwickelte sich eine durchaus sehenswerte B-Klassenpartie. Nach anfänglichem Abtasten übernahmen die Schnecken dann mehr und mehr die Initiative. Das Spiel wirkte strukturierter und auch mehr Laufbereitschaft war zu erkennen. Immer wieder fingen sie die Bälle der Hausherren ab und versuchten schnell in die Zwischenräume der Hausherren zu spielen. Allerdings konnten die Weichendorfer immer wieder einen Fuß dazwischen bringen, und so große Torchancen der Heiligenstädter verhindern. Den schönsten Angriff starteten allerdings die Gastgeber. Bullmann Andre schlug einen weiten Diagonalball in den Lauf von Christopher Müller, dieser flankte herrlichen auf den mitgelaufenen Heiko Sonnefeld und dessen Kopfball landetet nur am Außenpfosten des Gästetores. Durch die Einwechslung nach der Pause von Jörg Bullmann kam mehr Schwung in die Partie der Einheimischen. Dies bestätigte er auch gleich mit einem präzisen 20m-Kracher, den aber Gästekeeper Hösch sehr gut hielt. Die beste Chance anschließend für die Gäste, als der Heimkeeper den Ball nicht entscheidend klären konnte, Thomas Sponsel das Geschenk ablehnte und das Leder neben den verwaisten Kasten setzte. Besser machte er es dann in der 56. Minute. Ein harmloser weiter Ball rutschte dem Heimverteidiger unter der Sohle durch, der durchgelaufene Sponsel war zur Stelle und schob die Kugel aus 16 Meter unhaltbar ein. Danach kämpften die Hausherren verbissen um den Ausgleich. Eine Direktabnahme von Jörg Bullmann aus 20 Meter strich knapp am Winkel vorbei. Und auch noch einige weitere brenzlige Situationen mussten die Gäste überstehen bis der gut leitendende Referee eine klasse Partie abpfiff. Ein ausgeglichenes Spiel wurde durch einen individuellen Fehler entschieden. Aber so ist es halt beim Teamsport. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel im November.

Aufgebot SV Weichendorf:
Motschenbacher Markus, Weiß N., Leneis, Konrad C., Lederer St., Müller, Gaber, Bullmann A., Senger, Frank, Sonnefeld / Konrad F. (75.), Bullmann J. (46.), Scherbel (46.)