Lange offenes Derby

Die Weichendorfer Reserve zeigte am Samstag Nachmittag eine ansprechende Leistung, musste sich letzen Endes aber dennoch mit 1:3 geschlagen geben. Es war ein verdienter Sieg für den FV Giech, dennoch wäre mit etwas mehr Spielglück hier etwas drin gewesen.

Ähnlich wie schon gegen Gunzendorf schafften es die Weichendorfer die Räume für den Gegener eng zu halten und immer wieder schnell in die Zweikämpfe zu kommen. So mussten die Zuschauer bis zur 35. Minute auf den ersten Treffer warten, als sich Bastian Martin im 1 gegen 1 gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte und den Ball ins lange Eck bugsierte. Doch die rot-weißen ließen sich davon nicht beeindrucken und hatten direkt eine Antwort parat: einen Freistoß von halb-links schoss Tim Uhrig flach unter die Mauer durch zum umjubelten Ausgleich.

Kurz vor der Pause erhielt Giech dann einen Einwurf in der nähe der Eckfahne, unmut bei den Weichendorfern, da der Ball wohl bei weitem nicht im Aus war. Diese Entscheidung erwies sich als folgenschwer, den direkt im Anschluss an diesem Einwurf drehte sich der Gästespieler und schoss Lorenz Dremel an die Hand und es gab Strafstoß. Diesen wiederum konnte Gunzelmann zunächst parieren, beim Nachschuss war Marcel Dotterweich dann aber dennoch erfolgreich. Trotzdem erst einmal Verwirrung, denn der Schiedsrichter Markus Winter entschied aufgrund des Nachschusses zunächst auf indirekten Freistoß, bemerkte seinen Fehler aber schnell und das Tor zählte letztendlich doch.

Die zweite Hälfte begann mit etwas Verspätung, da Winter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterpfeifen konnte. Gute Besserung an dieser Stelle. Zum Glück war Schiriobmann Andreas Oppelt vorort und konnte Leitung übernehmen.

Auch nach Pause waren die rot-weißen weiter gut in der Partie, nur etwa 30 Sekunden nach Wiederanpfiff prüfte Beni Gößl den Keeper aus 20m. 5 Minuten später steckte Hansi Kalb aus der Drehung für Tobi Mößner in den 16er durch, doch auch hier war der Keeper wach und zuerst am Ball. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe mit kleiner Chancen auf beiden Seiten. Es dauerte bis zur 83. Minute bis das Spiel entschieden wurde. Nach langen Abstoß tankte sich ein Gästeakteuer bis zur Grundlinie durch, legte an den 5er zurück und Nicolas Popp konnte zur 1:3 Führung einnetzen.

Fazit: der Sieg für Giech war aufgrund der mehrzahl an Chancen verdient, dennoch zeigte der SVW eine gute, engagierte Leistung, die leider nicht belohnt wurde. Wenn man so weiter macht, werden die Punkte aber definitiv kommen.