Weichendorf holt sich den ersten Saisonsieg

Aus Weichendorf berichtet Markus Schütz, anpfiff.info

Die Gäste gingen zwar erneut verletzungsgeplagt in die Partie, aber eben auch mitdem Selbstbewusstsein des ersten Saisonsieges am vergangenen Wochenende. InWeichendorf wollte Spielertrainer Jochen Hollfelder zumindest einen weiterenPunkt mitnehmen, um den Gegner auf Distanz zu halten.Aber auch die Weichendorfer gingen mit Schwung vom Wochenende in das Spiel,schließlich gelang zuletzt nach vier Niederlagen der erste Punktgewinn in Walsdorf – nach einem Last-Minute-Treffer und nach zweimaligem Rückstand. SVW-TrainerManni Drozd schickte auch diesmal wieder je drei 2004er und 2005er aufs Feld.

Weichendorfer Doppelschlag Mitte der ersten Hälfte

Die ca. 120 Zuschauer sahen an diesem Abend einen schnellen Beginn beiderTeams. Die Hollfelder hatten die erste dicke Gelegenheit, als Spielertrainer JochenHollfelder mit einem starken Flugball Dominik Schorn einsetzte, der sofortquerlegte – allerdings traf der nachrückende Daniel Peukert den Ball nicht voll undsetzte ihn aus kurzer Distanz neben die Maschen. Kurz darauf hatte derherauseilende Johannes Schuler Glück nach einem Pass in die Tiefe, den er beimHerauslaufen nicht erwischte – der angespielte Daniel Peukert allerdings auch nichtmehr. Danach gab es auch für die Heimelf die erste gute Gelegenheit, allerdings trafOliver Ohland den Ball nach einem Wölfert-Zuspiel nicht voll. Insgesamt waren dieGäste besser drin in der Partie, hatten mehr Ballbesitz und hatten denVorwärtsgang eingelegt. Aber Johannes Schuler klärte zwei Mal mit der Faust gegenChristopher Schmitt. Dann gab es Mitte des ersten Durchganges mehrereNackenschläge für die Gäste. Zunächst musste Spielertrainer Jochen Hollfelder miteiner Muskelverletzung vom Platz. Und vier Minuten später stand es 2:0 für dieHeimelf. Die Führung besorgte Oliver Ohland nach einem Eckball, als er siebenMeter vor dem Tor viel zu frei zum Kopfball kam und wuchtig einnetzte. Kurz darauflegte die Heimelf in Person von Yannick Görl nach. Vorausgegangen ein schönerAngriff über rechts und ein scharfes Zuspiel von Maximilian Drozd. Zwar verfehlteeiner seiner Kameraden zentral den Ball – aber hinten lauerte Görl und schlosssicher und unhaltbar ab. Die Partie kippte in diesen Minuten auf die Seite der Heimelf.

Auch, wenn sich Maximilian Drozd am Knie verletzte und kurz vor der Pause raus musste. Zwar legte Hollfeld in den letzten Minuten vor demSeitenwechsel nochmal einen Zahn zu, aber die SVW-Abwehr um die sicherenVerteidiger Koch und Denzler ließ nichts mehr zu. Im Gegenteil: Fast hätte derstarke Jannis Vater ein drittes Tor nachgelegt, aber er brachte keinen Druck mehrhinter den Ball.

Eingewechselter Hütter macht früh fast alles klar

Schon die ersten Minuten zeigten, dass das Momentum an diesem Tag nicht bei denHollfeldern lag. Denn als Christopher Schmitt von außerhalb des Sechzehnersabzog, stand der rechte Pfosten dem Anschluss im Weg. Stattdessen stand es kurzdarauf 3:0. Nachdem Jannis Vater sich über links durchsetzte und nach innenpasste, erwischte Yannick Görl bei seinem Abschluss den Ball nicht voll – aberDaniel Hütter lief durch und drückte das Leder sechs Minuten nach seinerEinwechslung über die Linie. Zwar war zu diesem Zeitpunkt noch lange zu gehen,aber der Treffer kam nach dem bisherigen Spielverlauf einer Art Vorentscheidunggleich. Zumal Weichendorf drauf blieb, aber Benjamin Gössl scheiterte knapp undAlexander Munsch klärte stark gegen Jannis Vater. Erst etwa zehn Minuten vorSpielende traten die Hollfelder offensiv wieder in Erscheinung. Als nämlich DanielPeukert den Ball nach einer Schmitt-Freistoßflanke freistehend am langen Eckvorbeiköpfte. Hier hätten die Weichendorfer für ihre fehlende Zuordnung bestraftwerden können. So konnte sich auf der Gegenseite Alexander Munsch noch zweiMal auszeichnen, als er jeweils die Abschlüsse von Lars Dippold entschärfte.

Verdienter Weichendorfer Heimsieg

Angesichts der Umstände hätten die Gäste – um etwas Zählbares mitnehmen zukönnen – in Führung gehen müssen und hätte ihren Spielertrainer nicht verlierendürfen. So stellten die Weichendorfer Mitte der ersten Halbzeit die Weichen aufSieg. Spätestens der dritte Treffer machte dann früh vieles klar. Die junge Heimelfverdiente sich ihren Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Manfred Drozd (Trainer SV Weichendorf)

„Wir haben heute endlich einmal über 90 Minuten das umgesetzt, was wiruns vorgenommen hatten. Zudem merkt man, dass dasSelbstbewusstsein immer mehr kommt und dass die Jungs verstandenhaben, wie man in dieser Liga agieren muss, um Spiele zu gewinnen. Das war heuteeine geschlossene Mannschaftsleistung und ein verdienter Sieg für uns. AberAusruhen gibt es jetzt nicht, am Wochenende wartet mit Unterleiterbach dienächste wichtige Aufgabe. „

Jochen Hollfelder (Spielertrainer ASV Hollfeld)

„Nach den ersten zehn Minuten müssen wir eigentlich führen. Leidermusste ich dann vom Feld, dazu war Dominik Schorn, der gegen Frensdorfsehr stark war, gesundheitlich angeschlagen. Danach kassieren wir viel zuleicht durch einen Standard das 1:0, auch beim zweiten Tor hatten wir wenig Zugriff.Auch, wenn wir noch immer auf dem Zahnfleisch gehen und uns – wenn alle mal dawären – nicht zu verstecken brauchen: Insgesamt bin ich enttäuscht von unseremAuftritt heute, das war leider einfach zu wenig. „