Dörfleins 2 legt Grundstein in Halbzeit eins

von Markus Schütz, anpfiff.info

 

Vor ca. 80 Zuschauern stand das Endergebnis dieses AK4-Spitzenspiels schon nach einer halben Stunde fest. Die Dörfleinser legten los wie die Feuerwehr und hatten die Antwort auf den zwischenzeitlichen Weichendorfer Ausgleich parat. Für die Heimelf traf David Schönfelder doppelt. Neben Reichmannsdorf 2 fuhren sowohl die gastgebenden Dörfleinser als auch ihre Gäste aus Weichendorf bisher die Maximalausbeute ein. Der SVW 2 um Trainer Andi Niedermaier hatte bis zu diesem Spiel noch nicht einmal einen Gegentreffer kassiert. Das wollte die Mannschaft von Trainer Constantin Stretz natürlich ändern.



Frühe Führung für Dörfleins 2

Und das gelang tatsächlich bereits nach zwei Minuten. Die Gastgeber legten aggressiv los, gingen früh drauf und nahmen gerade über die Außen immer wieder Tempo auf. So fiel auch die frühe Führung, als nämlich der schnelle David Schönfelder über rechts eingesetzt wurde, in den Strafraum eindrang und unhaltbar links oben einnetzte. Dazu ging ein Versuch von Christoph Pröll aus der Ferne knapp daneben und Christian Reuß wurde zentral vor dem Tor gerade noch geblockt. Ein guter Beginn der Dörfleinser, während sich die Weichendorfer durch leichte Fehler im Spielaufbau immer wieder selbst in Schwierigkeiten brachten. Denn nach oftmals viel zu leichten Ballgewinnen ging es bei den Gastgebern im Umschaltspiel immer wieder richtig schnell. Erst nach und nach und vor allem im Zuge der Fehlerminimierung kamen auch die Weichendorfer besser in die Partie. Und hatten nach einem abgefälschten Freistoß ihre erste dicke Gelegenheit. Aber für seinen bereits geschlagenen Keeper klärte Andreas Helmschrott überragend gegen Denny Steppe. Und dennoch stand es nach etwas mehr als einer Viertelstunde 1:1. Einen Befreiungsschlag von Lorenz Dremel verteidigten die Dörfleinser im eigenen Sechzehner überhaupt nicht gut – und Denny Steppe musste nur noch Danke sagen und den Ball ins leere Tor schieben. War dieser Ausgleich schon eine Art Geschenk, so war es auch die erneute Führung für die Dörfleinser. Keeper Marco Beck unterschätzte wohl das Tempo des ihn anlaufenden David Schönfelder – der Dörfleinser kam in den Pressball, der sprang ihm vor die Füße und er schob ihn ins leere Tor. Damit nicht genug, denn die Heimelf legte kurz darauf ihren dritten Treffer nach. Ausgangspunkt diesmal ein Freistoß aus dem Halbfeld, getreten von Toni Nürnberger. Christoph Pröll lief wuchtig in den Ball und setzte ihn aus 15 Metern per Kopf an die Unterkante der Latte, von wo er ins Tor sprang.

Gastgeber lassen kaum etwas zu

Die erste Viertelstunde nach Wiederbeginn gehörte dann erneut den Gastgebern. Sie hatten zwei, drei gute Gelegenheiten, einen vierten Treffer nachzulegen und so den Deckel drauf zu machen. Aber sowohl gegen Paul Reul von halblinks, dazu nach einem verunglückten Rückpass im Eins-gegen-Eins, sowie gegen den Abschluss von Tim Waltrapp klärte Weichendorfs Keeper Marco Beck jeweils sehr stark. Danach kam Weichendorf besser ins Spiel, hatte viel Ballbesitz und auch den einen oder anderen guten Ansatz. Die Gäste kamen aber meistens nicht entscheidend durch. Der Drehschuss aus 18 Metern von Sebastian Sommer war eine sichere Beute von Keeper Niklas Gasseter. Dazu geriet der Schlenzer von Tobias Mößner nach einem sehenswerten und schnellen Angriff über Andreas Fischer und Sebastian Sommer zu zentral. Bei Dörfleins hatte man den Eindruck, dass sie es im vermeintlich sicheren Gefühl des Sieges ein wenig hinplätschern lassen. Zumindest nutzten sie die mit zunehmender Dauer immer größer werdenden Räume kaum. Sie konzentrierten sich in erster Linie auf die Verteidigung des Vorsprungs und machten das in der Defensive tatsächlich konsequent, so dass es kaum Chancen für Weichendorf zum Anschluss gab. Die größte dann nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, den Andreas Fischer ans lange Fünfereck zog. Dort nickte ihn allerdings der einlaufende Verteidiger Lorenz Dremel am kurzen Pfosten vorbei. Da schrieb man bereits die 85. Minute und Weichendorf hatte längst auf Dreierkette um- und sich nach vorne größer aufgestellt. Aber es half nichts, den Weichendorfern blieb der Anschluss verwehrt. Auf der anderen Seite hätte David Schönfelder seinen dritten Treffer machen müssen, als er nämlich vor dem leeren Tor zu lange zögerte – so dass Tim Uhrig mit seinem starken Einsatz eine noch höhere Niederlage verhinderte.

Heimsieg geht in Ordnung

Dörfleins 2 kam gut ins Spiel rein und ging früh in Führung. Nach dem Ausgleich der Weichendorfer hatte die Heimelf zudem per Doppelschlag die Antworten parat. Weichendorf kämpfte sich nach dem Rückstand zwar gut ins Spiel, machte aber insgesamt zum einen zu viele Fehler, die die Dörfleinser bestraften. Zudem fehlte ihnen in den Phasen ihres Ballbesitzes die Durchschlagskraft gegen einen defensiv meist sehr konsequenten Gegner. So ging der Sieg der Gastgeber insgesamt in Ordnung.

In der ersten Halbzeit, gerade in der Anfangsphase, waren wir nicht richtig auf dem Platz. Und haben bei den ersten beiden Gegentoren kräftig mitgeholfen. In der Gesamtheit war es ein verdienter Sieg für die Dörfleinser. Wir schütteln uns jetzt kurz – dann geht es weiter!

Andreas Niedermaier, Trainer SV Weichendorf 2

Nach der frühen 1:0-Führung und nach dem guten Start hatten wir einen Hänger drin, haben die Kontrolle verloren – und sind dann auch mit dem Gegentor bestraft worden. Insgesamt waren wir aber gut gestanden und haben wenig zugelassen. Weichendorf hat dann zwar nochmal alles probiert, aber die Jungshaben das dann in der zweiten Hälfte defensiv gut gemacht. Am Ende war es ein verdienter Sieg für uns

Constantin Stretz, Trainer SV Dörfleins 2

Das schnelle Gegentor gleich am Anfang war natürlich blöd. Aber wird sind dann zurückgekommen und haben den Ausgleich erzielt. Der Schnitzer zum 2:1 für Dörfleins hat uns dann wieder zurückgeworfen. In der zweiten Halbzeit hatten wir zwar ziemlich viel Ballbesitz, aber vor dem Tor hat uns heute die Durchschlagskraft oder auch das Quäntchen Glück gefehlt. Die Dörfleinser haben das heute gut gemacht und unsere Fehler kaltschnäuzig bestraft.

Christian Konrad, Spieler SV Weichendorf 2