Weichendorf auf dem Berg an die Spitze

von Markus Schütz, anpfiff.info

Vor 550 Zuschauern gewann der SV Weichendorf das Auftaktspiel im Kreis – und das erste Kreisligaspiel der Vereinsgeschichte – deutlich mit 4:0 bei der DJK Teuchatz. Doppeltorschütze für den Aufsteiger war Murat Cümen, die Führung besorgte Christian Schrüfer, den Schlusspunkt setzte Johannes Stieg. Damit ist der SVW der erste Tabellenführer der Saison.

Beide Mannschaften mussten auf einige Spieler verzichten. Bei den Weichendorfern kamen neben den Langzeitverletzten Jochen Mößner und Philipp Melas kamen vier weitere kurzfristig dazu. Unter anderem der in der Aufstiegssaison starke Fabian Betz und Neuzugang Sebastian Sommer. Bei der DJK Teuchatz umfasste die Ausfallliste unter anderem Jörg Stöcklein, Michael Lämmlein, Johannes Büttel und die länger verletzten Patrick Schendera, Florian Sponsel und Daniel Schick. Die Gäste aus Weichendorf verfügen aber insgesamt über den breiteren Kader und konnten, wie sich dann zeigen sollte, die Ausfälle besser kompensieren. Im Duell der beiden dienstältesten Trainer der Kreisliga (Schütz seit 2015 und Drozd seit 2016) und im Duell des aktuellen KK2-Meisters gegen seinen unmittelbaren Vorgänger.

Traumstart in die Partie für den SV Weichendorf

Gerade einmal fünf Minuten musste der SV Weichendorf auf das erste Kreisliga-Tor der Vereinsgeschichte warten. Nach einem Foul an Marvin Leßner legte sich Christian Schrüfer den Ball zum Freistoß zurecht – und setzte ihn unhaltbar aus ca. 21 Metern ins vom Schützen aus gesehen linke obere Eck. Besser hätte die Partie für die Gäste nicht losgehen können. Der SVW war von Beginn an hellwach und aggressiv und der Treffer gab zusätzliche Sicherheit – wie er im gleichen Maße bei den Gastgebern Wirkung zeigte. Während die Teuchatzer in der Vorwärtsbewegung immer wieder fehleranfällig waren, machten die Weichendorfer bei Ballgewinnen sofort Tempo. Antreiber über die linke Seite war immer wieder Daniel Bruns, dessen Flachschuss Torwart Christoph Nüßlein noch um den Pfosten kratzte. Erst nach einer Viertelstunde wirkten die Teuchatzer stabiler, kamen besser in die Zweikämpfe und wurden nach vorne etwas zielstrebiger. Außer einem Kopfball von Michael Haas ließen die Weichendorfer aber nichts zu. Und sie setzten nach vorne immer wieder Ausrufezeichen. Das nächste entscheidende nach etwas mehr als 20 Minuten. Murat Cümen durfte schließlich aus zehn Metern abschließen. Durfte, weil es den Weichendorfern viel zu leicht gemacht wurde: Einwurf auf Daniel Bruns, der bekam keinen Druck, brachte den Ball – eigentlich als Kerze und damit lange in der Luft – an den Elfer. Zwei Teuchatzer „ehrten“ sich gegenseitig und Cümen sagte danke! Die Weichendorfer traten strukturiert und selbstbewusst auf und verdienten sich ihre Führung. Im Gegenteil: Sie hätte sogar noch höher ausfallen können bis zur Pause. Aber Christoph Hebeis verteidigte eine dicke Chance durch Johannes Stieg überragend weg. Und bei Murat Cümen wurde der Winkel zu spitz, als er einen verunglückten Rückpass von Jannik Nüßlein erlief und den Torhüter – etwas zu weit – umspielte. Teuchatz kam einfach nicht rein in die Partie. Zum einen, weil der Ball nicht gut durch die eigenen Reihen lief, zum anderen aber auch, weil die Weichendorfer die Räume eng machten, gut in die Zweikämpfe kamen und dann immer wieder schnell umschalteten. So hätte mit etwas Pech die Partie schon weg sein können.

Doppelschlag macht alles klar

In der ersten Viertelstunde zeigte sich dann ein für diesen Spielstand nicht untypisches Bild: Während sich die Weichendorfer vornahmen „erst einmal keines zu kriegen“, sagten sich die Teuchatzer, dass „ein schneller Anschluss die Partie wieder offen gestalten würde.“ Beide Mannschaften dachten zur Pause sicher an das letzte Duell an gleicher Stelle – als die Weichendorfer sogar mit 3:0 führten und es am Ende noch eine Punkteteilung gab. Und so konzentrierten sich die Gäste in erster Linie aufs Verteidigen und klärten die Bälle in dieser Phase zwar recht unstrukturiert, aber eben auch kompromisslos. Und Teuchatz hatte nun deutlich mehr Ballbesitz, stand höher und wurde mutiger. Kam aber eben nicht durch, weder auf Außen, noch im Zentrum, wo Globisch und Koch in der Luft und am Boden wuchtig agierten. Mit zunehmender Dauer verarbeiteten die Weichendorfer ihre Ballgewinne wieder zu eigenen Offensivaktionen. So als Johannes Stieg nach einer Stunde abzog – aber Torwart Christoph Nüßlein klärte zur Ecke. Kurz darauf war es aber so weit und Murat Cümen sorgte mit seinem zweiten Treffer zum 0:3 für die Vorentscheidung, als er von links kommend nach innen zog und den Ball aus 18 Metern flach neben den Pfosten setzte. Damit nicht genug: Von Murat Cümen gedankenschnell eingesetzt, stand er frei vor dem Gehäuse und verwandelte sicher. Damit war die Partie nun endgültig entschieden, obwohl noch 20 Minuten zu gehen waren. Den Ehrentreffer verweigerte den Teuchatzern Gästekeeper Johannes Schuler, der sich Jean Senghor entgegenwarf und blockte – den Nachschuss setzte Michael Haas gleich vorbei.

Verdienter Weichendorfer Auftaktsieg

Die Teuchatzer sollten sich über nahezu die gesamte Spielzeit nicht mehr vom Schock des frühen Gegentores erholen. Sie spielten zu ungenau und im vorderen Drittel zu ideenlos, um etwas Zählbares zu Hause zu behalten. Bei den Weichendorfern lief zwar auch nicht alles rund, aber sie gingen mit ihrer frühen Führung super um und nahmen den Schwung mit in die restliche Spielzeit. Sie agierten mannschaftlich geschlossen, waren mit und ohne Ball aktiver, hatten ein gutes Tempo in ihren Offensivaktionen und schlussendlich eben auch gefährlicher. Auf der Gegenseite ließen sie kaum etwas zu und entführten damit völlig verdient die drei Punkte aus Teuchatz. Damit setzte sich der SV Weichendorf für mindestens einen Tag an die Tabellenspitze der Kreisliga – und wenn kein anderes Team mit vier Toren Unterschied gewinnt, dann bleiben sie sogar mindestens bis Mitte der Woche dort. Denn es steht gleich eine englische Woche an.

Das war meiner Meinung nach heute ein schlechtes Kreisligaspiel mit vielen Fehlpässen. Wir haben heute verloren, weil wir mehr Fehler gemacht haben als die Weichendorfer. Insbesondere in der Vorwärtsbewegung, dadurch sind wir immer wieder in Schwierigkeiten geraten. Aber Glückwunsch an den SVW, sie haben das dann – sowohl in der Defensive als auch in der Offensive – rigoros gemacht! Man hat heute leider gemerkt, dass wir die zahlreichen Ausfälle nicht ersetzen konnten.

Bernd Schütz, Trainer DJK Teuchatz

Der „selbstgebaute Ferrari“ hat die erste Runde erfolgreich absolviert 😉 Obwohl heute früh der 6. Stammspieler abgesagt hat. Aber die Jungs haben das heute super umgesetzt und vorne hatten wir einen Knipser, der uns für die geschlossene Mannschaftsleistung belohnt hat – und für die harte Arbeit in der Vorbereitung, die genau auf den Saisonstart ausgelegt war! Wir wollen jetzt den Schwung mitnehmen, denn der Sieg heute war zwar wichtig, aber mit drei Punkten wird man die Klasse nicht halten 😉 Deshalb genießen wir an dem Wochenende den gelungenen Auftakt – und ab Montag gilt die volle Konzentration der nächsten Aufgabe.

Manfred Drozd, Trainer SV Weichendorf