Zu Neunt den Sieg gerettet

ASV Aufseß – SV Weichendorf     1:2 (0:1)

In der noch jungen Saison wartete am dritten Spieltag mit dem letztjährigen Tabellenzweiten und Relegationsteilnehmer ASV Aufseß bereits der dritte „Brocken“ auf unsere Jungs. Die heimstarken Hausherren starteten mit zwei Siegen und wollten unbedingt ihre Serie von 11 Heimsiegen am Stück ausbauen. Die Mannen um Manni Drozd standen nach der Niederlage in Sassanfahrt unter Zugzwang, wollte man nicht schon frühzeitig das vordere Tabellendrittel aus den Augen verlieren.

Dementsprechend hochmotiviert ging der SVW zu Werke und ließ dem Gastgeber keine Gelegenheit ihr druckvolles Spiel zu entwickeln. Die Weichendorfer schafften es, nahezu überall auf dem Platz, Überzahl zu schaffen und gewannen somit einen Großteil der Zweikämpfe. Auch im Spiel nach vorne konnten immer wieder Akzente gesetzt werden. Jochen Mößner scheiterte mit einem Distanzschuss, ebenso wie Adrian Pfister mit einem strammen Freistoß, am Heimkeeper Christian Rether. Ärgerlich, dass man die Überlegenheit noch nicht in Tore ummünzen konnte. Als alle schon mit einem 0:0 zur Halbzeitpause rechneten, fiel doch noch das völlig verdiente 1:0 für den SV Weichendorf. Das letztwöchige Geburtstagskind Tobias Mehler tankte sich beherzt durch das Mittelfeld, hatte bei einem Pressschlag das nötige Glück und verwandelte letztendlich flach und überlegt ins linke untere Toreck. Eine klasse erste Hälfte unserer Truppe, der ASV hatte mit einem Fernschuss nur eine einzige Gelegenheit zu verzeichnen.

In Durchgang zwei waren keine 90 Sekunden gespielt, da schlug das Leder erneut im Kasten der Gastgeber ein. Während noch einige Zuschauer an der Bratwurstbude auf ihr „Päärla“ warteten, legte Tobias Mößner für Fabian Betz auf. Mit seinem Abschluss, gegen die Laufrichtung von Torhüter Rether, ließ er diesem keine Abwehrchance.

Doch wer nun dachte die Messe ist gelesen, sah sich getäuscht. Es ist eben die Mentalität am Berge, niemals aufzugeben und so kam die Heimelf aus heiteren Himmel ins Spiel zurück. Zunächst lenkte der Weichendorfer Schlussmann Johannes Schuler einen Freistoß von Schrenker zur Ecke. Als diese nach innen kam, pfiff der Unparteiische Elfmeter. Eine richtige Entscheidung, denn Tobias Mehler ging im Zweikampf gegen Brand zu ungestüm vor. Stefan Schnörer trat an, scheiterte an Johannes Schuler, konnte aber im Nachschuss verwandeln. Dies geschah in der 66. Minute, nur fünf Minuten später flog der Weichendorfer Kapitän Jochen Mößner, bereits Gelb verwarnt, nach einem Foul im Mittelfeld, berechtigt mit Gelb/Rot vom Platz. Nun stand Weichendorf tief in der eigenen Hälfte und lauerte auf Konter. Den nächsten Aufreger gab es nach einem Eckball für den SVW. Oliver Ohland kam, genauso wie auf der Gegenseite Brand, zu Fall, doch diesmal blieb der Elfmeterpfiff aus. Zieht sich in dieser Saison bisher wie ein roten Faden durch, denn die Elfmeterbilanz steht mit 0:3 zu Buche.

In Schlussphase wurde es nochmal brenzlig im Weichendorfer Strafraum. Zunächst klärte Andi Pfister einen Schuss, indem er das Leder gegen die eigene Torlatte lenkte, dann flog auch noch Florian Baumgärtner in der 89. Minute mit Gelb/Rot vom Platz. In der letzten, der vierminütigen Nachspielzeit, gab es nochmal Freistoß aus knapp 18 Metern für den ASV Aufseß. Der mittlerweile eingewechselte Spielertrainer Taschner trat an, zum Glück war die halblinke Position nicht die beste für den Linksfuß, sodass Torhüter Johannes Schuler das Spielgerät über sein Gehäuse lenken konnte.

So blieb es beim, aufgrund der ersten 60 Minuten, verdienten Auswärtserfolg für den SV Weichendorf. Als nächstes erwartet man am Feiertagsmontag den JFG Partner FV Giech zum Derby in Weichendorf.