Den Kirchweihdreier eingesackt.

SV Weichendorf – 1. FC Strullendorf     3:2 (3:1)

Endlich rollt der Ball wieder und es werden Punkte vergeben. Vergessen sind die Quälereien der Vorbereitung, es ist angerichtet und die Rahmenbedingungen könnten besser nicht sein. 24 Grad, leicht bewölkt, ein perfekt gepflegter Untergrund und WEICHENDORFER KIRCHWEIH.

Gleich zu Beginn der Spielzeit 2016/17 treffen mit dem SV Weichendorf und dem FC Strullendorf zwei Teams aufeinander, die in der letzten Saison schon um die vorderen Plätze mitgespielt haben. Deswegen gleich Topspiel beim Anpfiff und beim Fränkischen Tag – völlig zurecht.

Punkt 16 Uhr pfiff Schiedsricher Kurt Mayer (FC Kirchleus) die Partie an und die Mannen um den neuen Trainer Manfred Drozd gingen sofort engagiert zu Werke. Bereits nach sechs Minuten hatte der Weichendorfer Anhang den Torschrei auf den Lippen, als sich Fabian Betz einen zu kurz geratenen Rückpass zum Torhüter erlief, den Ball an diesem vorbeilegte, aber leider auch das Gehäuse um einen halben Meter verfehlte. Doch nur zwei Minuten später kam es zur Führung. Einwurf auf der linken Seite, Kopfballverlängerung von Oliver Ohland und Tobias Mößner war zur Stelle und vollendete zum verdienten 1:0. Von den Gästen kam bis Dato gar nichts und so setzte Weichendorf nach. Nach Ballgewinn ging es flott nach vorne. Fabian Betz setzte sich im Laufduell gegen Grießsinger durch, der ihm fast das Trikot vom Leibe riss und letztendlich im Strafraum zu Fall brachte. Jeder wartete auf den Elfmeterpfiff und die fällige Rote Karte für den FCS-Akteur, doch SR Meyer ließ weiterspielen. In den folgenden zehn Minuten gab es noch weitere drei elfmeterreife Situationen für den SVW, sicherlich muss nicht jede gepfiffen werden, aber zwei davon garantiert. Doch in der 34. Minute fiel dann doch das hoch verdiente 2:0. Nach einer tollen Ballstafette war es wiederum Tobias Mößner, der den Gästeschlussmann Herderich überwand. Im Gegenzug gab es die erste offensive Szene für die Gäste, die prompt zum Anschlusstreffer führte. Ein Steilpass auf So wurde zum Problem, der Weichendorfer Schlussmann Johannes Schuler spielte erst den Ball und dann den Gegner, dennoch eine vertretbare Entscheidung, doch schwer nachzuvollziehen, da auf der anderen Seite der oder besser die Pfiffe ausblieben. Philipp Krüger war es egal und er verwandelte humorlos links unten zum 2:1 in der 38. Minute. Doch noch vor der Pause hatte der SV Weichendorf die passende Antwort. Nach einer Bilderbuchflanke von Franz Welscher schraubte sich Oliver Ohland in die Höhe und köpfte den Ball unhaltbar zum 3:1 in den gegnerischen Kasten (Was dem Trainer zwei Kästen Bier und eine Flasche Bacardi kostete).

Zu Beginn der zweiten Hälfte plätscherte die Partie ereignislos vor sich hin. Weichendorf hatte Ballbesitz und musste nicht, ein Aufbäumen von den Gästen war aber auch nicht zu spüren. Nach einer guten Stunde ergab sich die erste Kontergelegenheit für den SVW, die allerdings durch einen Fehlpass nicht zu Ende gespielt werden konnte. So kam es zum Gegenangriff für Strullendorf. Der agile David So setze sich über die linke Seite durch, behilelt den Überblick und bediente Jan Neundörfer mustergültig, der mühelos zum 3:2 einschieben konnte. Nun ging beim SVW nicht mehr viel zusammen, doch zum Glück konnte auch der FCS nicht die große Schlussoffensive starten. Eine Riesengelegenheit zum Ausgleich gab es allerdings in der 83. Minute. Ein Strullendorfer Akteur kam aus 14 Metern zum Schuss, der Ball wurde noch abgefälscht und SVW Keeper Johannes Schuler konnte die Kugel mit einem Wahnsinnsreflex noch an die Latte lenken.

So blieb es am Kirchweihsonntag, aufgrund der ersten Halbzeit, beim verdienten 3:2 Heimerfolg. Somit kann Manni Drozd einen perfekten Einstand, und die Mannschaft noch zwei Tage lang eine perfekte Kirchweih feiern.

Dazu trug auch die zweite Mannschaft ihren Teil bei, die in ihrem Eröffnungsspiel die Reserve von der SG Stadelhofen mit einer klasse Leistung mit sage uns schreibe 12:0 vom Platz fegte.

Tore: 1:0, 2:0 Tobias Mößner (8., 34.), 2:1 Philipp Krüger (36. Foulelfmeter), 3:1 Oliver Ohland (45.), 3:2 Jan Neundörfer (60.)

Aufstellung SVW: Schuler, Stumpf, Welscher, Pfister A., Pfister Ad., Schrüfer M., Mößner J., Roth, Betz, Mößner T., Ohland – Baumgärtner, Schrüfer C., Kemdyo, Konrad C., Gonzalez