Drei Niederlagen in Folge gab es zuletzt für die (SG) SV Weichendorf 2/TSV Schammelsdorf 2, doch beim SC Heiligenstadt 2 sollte die Serie reißen. Und wie! zur Halbzeitpause stand es bereits 0:3, zum Abpfiff sollte die SG ganze sechs Tore schießen. Klarer Matchwinner war dabei Tamino Moeller, der in seinem 16. Saisonspiel seine ersten Tore erzielte – und dabei gleich Mal einen Viererpack schnürte. Vor der Partie hatte Trainer Benjamin Stumpf seiner Mannschaft klar gemacht, dass sie auf einen Gegner treffen würde, der in nahezu allen Belangen eine ähnliche Saison erlebt wie seine eigene Elf. „Heiligenstadt hat das gleiche Profil wie wir – ähnliche Ergebnisse, ähnliche Situation in der Tabelle“, so Stumpf. Genau das habe er der Mannschaft auch vor dem Spiel vermittelt, verbunden mit der Forderung, nach zuletzt drei Niederlagen wieder konsequenter und energischer aufzutreten. „In dieser Liga reicht es einfach nicht, wenn man halbherzig spielt“, erklärte der Coach. „Wir mussten zeigen, dass wir bereit sind, Vollgas zu geben – von der ersten Minute an.“ Diese Ansprache schien Wirkung zu zeigen: Die SG trat von Beginn an konzentriert und aggressiv auf, setzte den Matchplan diszipliniert um und stand in der Defensive stabil.
Kompaktes Zentrum und effiziente Offensive
Besonders das Zentrum habe an diesem Tag gut funktioniert. „Wir wollten das Zentrum dicht machen – das haben die Jungs hervorragend umgesetzt“, lobte Stumpf. Vorne lief vieles über den starken Tamino Moeller und Jannes Straub-Hansen, wobei gerade Moeller einen überragenden Tag erwischte und gleich vier Treffer erzielte. „Er ist für mich ein Spieler, der oft unterschätzt wird“, sagte Stumpf. „Er kann den Ball festmachen, hat ein gutes Auge und weiß, wann er Wege gehen muss, die auch mal wehtun. Heute hat er sich dafür belohnt.“ Doch der Trainer betonte, dass der Erfolg auf einer geschlossenen Teamleistung basierte. „Wir haben als Einheit verteidigt, clever reagiert, als Carsten Pickel früh Gelb sah, und das Spiel danach kontrolliert zu Ende gebracht.“
Sieg als Wendepunkt
Nach den klaren Niederlagen in Giech und Neuhaus sowie einer knappen, aber verbesserten Leistung gegen Melkendorf war der Erfolg für die SG ein wichtiger Befreiungsschlag. „Wir haben zuletzt viele Gesichter gezeigt – heute das richtige. Es war wichtig, dass die Mannschaft verstanden hat, was nötig ist, um in dieser Liga zu bestehen“, so Stumpf. Mit dem deutlichen 6:1-Sieg klettert die (SG) Weichendorf II/Schammelsdorf II in der Tabelle wieder auf Platz 4 und tankt Selbstvertrauen für die kommenden Wochen. „Das war ein gutes Ding für uns – in der Höhe verdient, aber vor allem verdient durch den Einsatz jedes Einzelnen“, resümierte Stumpf. „So wollen wir weitermachen.“