Wichtiger Heimerfolg

SV Weichendorf – FC Baunach 4:1 (2:1)

Zum ersten Heimspiel der Rückrunde war der FC Baunach zu Gast. Beide Teams standen mit 11 Punkten im hinteren Tabellenkeller und somit was dies ein eminent wichtiges, ein sogenanntes 6 Punkte Spiel.

Von Beginn an waren die Drodz-Schützlinge hellwach, hielten das Tempo hoch und dominierten die Partie. Der SVW wollte eine schnelle Führung, was auch nach einer Viertelstunde gelingen sollte. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte wurde perfekt und schnell umgeschaltet. Benny Gößl schickte mit einem langen Ball Maxi Drozd über die linke Seite, der ssetzte sich im Laufduell durch und drang bis zur Grundlinie vor. Seinen Flachpaß in die Mitte verwertete Oliver Ohland, indem er die Kugel ins lange Eck spitzelte. Weichendorf dominierte weiterhin den Ball und den Gegner, hatte Gelegenheiten zu erhöhen. Zweimal scheiterte Maxi Drozd, ebenso Dominik Wölfert und Lars Dippold. Die Gäste aus Baunach hatten ihre allererste richtige Torchance erst in der 40. Minute durch Jungkunz, allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Quasi direkt im Gegenzug gab es Eckball für die Hausherren, diese wurde von Maxi Drozd nach innen getreten. Er flankt epunktgenau zum Weichedorfer Torjäger Oliver Ohland, der am höchsten stieg und zum umjubelten 2:0 einköpfte. Ein perfekter Zeitpunkt so kurz vor dem Halbzeitpfiff. Doch noch bevor dieser ertönte stand es urplötzlich nur noch 2:1. Und das ging viel zu einfach. Nach einem Einwurf war Roppelt völlig frei im Weichendorfer Strafraum, flankte auf den zweiten Pfosten, wo auch der Torschütze Dominik Schmeiduch ohne Gegenspieler einnetzen durfte. 

Doch im zweiten Durchgang übernahm der SV Weichendorf wieder die Spielkontrolle und sorgte nach einer Stunde vor die Vorentscheidung. Es war ein ruhender Ball, Freistoß aus 25 Meter. Maxi Drozd übernahm die Verantwortung und verwandelte zum 3:1. Sein Schuss ditschte zwei Meter vor dem Torhüter auf dem nassen Untergrund auf und machte es dem Schlussmann schwer zu parieren, so dass das Leder über seine Hände in die Maschen flog. Danach wurde die Partie auf beiden Seiten härter, aber die Hausherren gaben das Heft nicht mehr aus der Hand. Knapp zehn Minuten vor dem Ende die entgültige Entscheidung. Der gestern noch 17-jährige Maxi Drozd fand mit seiner dritten Torvorlage den eingewechselten Daniel Hütter, der wenig Mühe hatte, das Spielgerät aus kurzer Distanz einzuschieben. 4:1 und die Messe war gelesen.

Die 3 Punkte trugen natürlich zu guter Stimmung bei, denn im Anschluss baten Maxi Drozd und Justus Gnadt zur Geburtstagsfeier im hiesigen Sportlerheim – Herzlichen Glückwunsch ihr zwei

Thomas Baum

Abteilungsleiter Fußball