Wichtiger Dreier

SpVgg Ebing – SV Weichendorf   1:4 (1:2)

Im Kellerduell zwischen Ebing und Weichendorf war gehörig Druck auf dem Kessel, denn wer diese Partie verlieren sollte, steckt tief im Tabellenkeller fest. Der SVW kam gut in die Partie und nach nur fünf Minuten ertönte, nach einem Foul an Christopher Safrath, ein Elfmeterpfiff von SR Benker. Allerdings zeigte sein Assistent an, dass das Foul wohl außerhalb des Strafraumes passierte und so gab es lediglich Freistoß für den SVW. Der von Maxi Drozd scharf Richtung Ebinger Tor getretene Schuss wurde von Keeper Haupt pariert. Die Hausherren fanden bis dahin überhaupt nicht statt, gingen aber mit ihrer ersten Offensivaktion mit 1:0 in Führung. Nach einem Eckball köpfte Spielertrainer Stöhr zum 1:0 ein. Im Anschluss hatten die Hausherren sogar den zweiten Treffer auf dem Schlappen. Der SVW blieb aber seiner Linie treu und hatte das Spielgeschehen eigentlich im Griff. Es brauchte aber das zutun der Gastgeber, um den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Ball in die Sturmspitze war es das lange Bein eines Abwehrspielers, der die Kugel, vorbei an seinem Keeper, in die eigenen Maschen beförderte. Nur wenig später wurde Maxi Drozd regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Anders auf der Gegenseite, nach einem Torschuss zeigte SR Benker plötzlich auf den Elfmeterpunkt. TW Gunzelmann soll der Ebinger Stürmer gefoult haben, was aber ganz Weichendorf anders sah. Kapitän Schmauser lief an und scheiterte am Weichendorfer Schlussmann Lukas Gunzelmann. Das war der endgültige Knackpunkt in der Partie, denn ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch der SVW. Drei Minuten später gab es Freistoß für die Rot/Weißen. Maxi Drozd legte sich das Leder zurecht und hämmerte es aus fast 30 Metern, zum 1:2, in den rechten Torwinkel – ein geiles Ding. Auf der Gegenseite hatte der SVW nochmal Glück, als ein Schuss immer länger wurde, an den Pfosten klatschte und dann artistisch von Daniel Ther geklärt werden konnte. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel hielt der SV Weichendorf das Tempo hoch und kontrollierte Ball und Gegner. In der 51. Minute überspielte man die Ebinger Abwehr mit schnellen Pässen, Benjamin Gößl lief frei auf Schlussmann Haupt zu, behielt die Nerven, und schob eiskalt zum 1:3 ein. Bei den Hausherren gab es nun kein Aufbäumen mehr, der SVW diktierte das Geschehen und brachte zwanzig Minuten vor dem Ende den Deckel auf die Partie. Yannick Görl schickte Maxi Drozd auf der linken Seite auf die Reise, der umkurvte seinen Gegenspieler und schloss mit einem trockenen Flachschuss ins linke Toreck ab. 1:4, die Messe war gelesen, der SVW bejubelte seinen ersten Auswärtssieg und springt in der Tabelle wieder über den Strich.