Paroli geboten

TSV Hirschaid – SV Weichendorf 3:2 (1:1)

Letztes Spiel der Hinrunde und man musste zum Tabellenführer nach Hirschaid reisen. Der Ligaprimus begann wie die Feuerwehr und schnürte die Weichendorfer in deren Hälfte ein. Nach nur drei Minuten zeigte der Unparteiische Baierlipp auf den Elfmeterpunkt. Peter Koch soll sich bei einem Abwehrversuch selbst an die Hand geschossen haben. Pascal Nögel scheiterte aber am linken Außenpfosten. Nach dem ersten Anfangswirbel der Hausherren erholte sich der SVW und kam mit seiner ersten gefährlichen Aktion gleich zur 1:0 Führung. Christian Schrüfer spielte die Kugel perfekt in den Lauf von Fabian Betz, der im Strafraum von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht wurde. Wieder gab es Elfmeter, Christian Schrüfer verwandelte sicher. Nun war der SVW mutiger und die Gastgeber doch etwas konsterniert. Nach einem Eckball für den SVW flog der Ball durch den Fünfmeterraum und am zweiten Pfosten verpasste Fabian Betz nur knapp das 0:2. Glück für den TSV. Auf der Gegenseite rettete der Pfosten ein zweites Mal für den SVW. Nach einer guten halben Stunde fiel dann aber doch der Ausgleich. Ärgerlich, weil die Weichendorfer Hintermannschaft drei- oder viermal die Aktion nicht sauber klären konnte. Pascal Nögel war zur Stelle und schoss zum 1:1 ins kurze Eck. In dieser Szene muss die Kugel einfach konsequent und ohne Kompromiss aus der Gefahrenzone gedroschen werden. Halbzeitpause

Keine drei Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da stellte der Hirschaider Spielertrainer Daniel Schäffler auf 2:1. Er wurde von Fabian Nögel mustergültig bedient. Als nach 66 Minuten Julian Hufnagel den dritten Treffer für den TSV erzielte, sahen viele die Messe als gelesen an, doch der SVW gab sich nicht auf und kam postwendend zum Anschlusstreffer. Diesmal konnte die Hirschaider Abwehr den Ball nicht klären, per Kopf verlängerte ein Spieler der Heimelf zu Murat Cümen, der die Kugel aus acht Meter humorlos unter die Querlatte drosch. Nun wankte der Tabellenführer und fünf Minuten vor dem Ende hätte es beinahe das 3:3 gegeben. Es wäre es Eigentor gewesen, denn ein verunglückter Kopfball flog Richtung eigenes Tor, doch Keeper Fabian Vantaggiato konnte mit den Fingerspitzen noch klären.

Der SV Weichendorf verkaufte sich teuer, unterlag am Ende aber doch knapp mit 3:2. Wir hätten dem TSV Hirschaid aus Eigennutz gerne die Herbstmeisterschaft versaut, zu der wir jetzt aber anständig gratulieren.

 

Thomas Baum

Abteilungsleiter Fußball