Sieg über die „Schnecken“

SV Weichendorf – SC Heiligenstadt 5:2 (1:1)

Zum vorletzten Spiel der Saison war der SC Heiligenstadt zu Gast. Es ging um die berühmte „Goldene Ananas“, doch die beiden Teams gingen ambitioniert zu Werke und es entwickelte sich ein munteres Spielchen. Die Heimelf versuchte über Ballbesitz ins Spiel zu kommen, der letzte Pass allerdings ließ zu wünschen übrig. Die Gäste, die meiner Meinung nach, spielerisch zu den Top 5 der Liga gehören, versuchten schnörkellos vor das Weichendorfer Tor und dort zu Abschlüssen zu kommen. Dabei beschäftigte, wie auch schon in Hinspiel, der Jungspund Fabian Böhm, die Weichendorfer Abwehr am meisten. Er war es auch, der nach einer guten halben Stunde, im Weichendorfer Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der Elfmeterpfiff ertönte und Alexander Bähr verwandelte zur 0:1 Führung. Torhüter Schuler ahnte zwar die Ecke, konnte den plazierten Schuss aber nicht abwehren. Es war schon fast Pause, als der SV Weichendorf ausgleichen konnte. Der bisher am besten vorgetragene Angriff führte zum 1:1. Der Ball lief sauber durch das Mitteld. Adrian Pfister brachte in an die Strafraumgrenze, wo Christopher „Safti“ Safrath auf Torjäger Hannes Stieg durchsteckte und dieser souverän vollstreckte. Christopher Safrath, am heutigen Tag der beste Akteur auf dem Platz, war es dann direkt nach dem Seitenwechsel, der die Hausherren mit 2:1 in Führung brachte. Und bei diesem Tor hatten die Gäste großes Glück, denn Philipp Schwindl war durchgebrochen und wurde vom SCH Keeper genotbremst, der gute SR Kusch erkannte den Vorteil und „Safti“ drosch das Leder unter das Gebälk. Auch hier versuchte ein Gästespieler den Ball mit der Hand zu klären, aber da der Ball im Netz zappelte, erkannte auch hier der Unparteiische auf Vorteil und verschonte den Gästeakteur. Der Jubel der Roten war noch im Gange, da stand es auch schon 2:2. Nach einem Eckball sah die Weichendorfer Hintermannschaft nicht gut aus und Matthias Dorsch drückte die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. Nach einer guten Stunde lag erneut Fabian Böhm im Weichendorfer Strafraum, jetzt hatten die Hausherren Glück, denn der berechtigte Elfmeterpfiff blieb aus. Und nur kurz darauf ging der SVW wieder in Führung. Einen langen Diagonalball nahm der junge Lars Dippold perfekt mit, enteilte seinem Gegenspiel und passte ebenso perfekt in die Mitte, wo „Oldie“ Tobias Mößner heranrauschte und endlich seinen ersten Saisontreffer bejubeln konnte. Nur 102 Sekunden später legte der Meister nach und erhöhte auf 4:2. Der eingewechselte Oliver Oh-land bedinte Murat Cümen mustergültig und der vollstreckte satt in den rechten Torwinkel. Nun war die Messe gelesen, der Drops gelutscht und die Gegenwehr der Schnecken gebrochen. Jetzt agierte der SVW nach Belieben und der eingewechselte Lorenz „Lenzer“ Dremel sorgte nun, auf der für ihn ungewöhnlichen Stürmerpostion für die Akzente. Kaum auf dem Platz tauchte er frei vor Torhüter Hösch auf, sein Torschuss glich allerdings mehr einem Befreiungsschlag des gelernten Abwehrstrategen. Aber einen hatte er noch im Köcher, kurz vor dem Ende kombinierte sich der SVW in den Strafraum. Mit Lenzer Dremel und Chris Safrath wurden gleich zwei Weichendorfer gefoult. Obwohl von draussen „Lenzer, Lenzer“ als Schütze gefordert wurde, übernahm Johannes Stieg die Aufgabe, der ja mit Sebastian Hetz vom FC Freienfels/Krögelstein noch um die Torjägerkrone fightet, und sorgte mit dem 5:2 auch für den Schlusspunkt. Am kommenden Wochenende ist die „Erste“ spielfrei, ehe zum Saisonfinale am 21.05 um 16 Uhr dann der Tabellenzweite und Relegationsteilnehmer TSV Scheßlitz zu Gast sein wird.

Im Anschluss an dieses Spiel findet dann ab 19 Uhr die offizielle Meisterfeier am Vereinsgelände statt.