Sieg im Spitzenspiel

TSV Scheßlitz – SV Weichendorf    3:4 (1:2)

Samstag Nachmittag, strahlender Sonnenschein und eine stattliche Zuschauerkulisse. Beste Vorraussetzungen für das Spitzenspiel zwischen dem Tabellzweiten Scheßlitz und Tabellenführer Weichendorf. Der Druck lastete auf Seiten der Hausherren, die fünf Punkte Rückstand auf den Klassenprimus aufzuholen hatten.

Das Spiel war noch keine zwei Minuten alt, da zappelte das Leder auch schon im Kasten der Heimelf. Ein klug vorgetragener Angriff der Rot/Weißen. Schnörkellos durch das Mittelfeld, dann Christopher Safrath über die rechte Seite. Seinen Flachpass verwerte Murat Cümen direkt in die lange Ecke. Das frühe 0:1 spielte dem SVW natürlich in die Karten. Der TSV kam nur schleppend in die Partie, nach zwanzig Minuten umso überraschender aber zum Ausgleich. Nachdem der SVW den Ball in der eigenen Hälfte vertendelte kam Homuth über die rechte Seite und fand mit seiner Flanke den freistehenden Görtler, der zum 1:1 einschießen konnte. Nun war die Partie ausgeglichener. Moritz Küffner hatte die Chance zum 2:1 für den TSV, er erlief sich einen zu kurz geratenen Rückpass, scheiterte mit seinem Abschluß allerdings kläglich. Und wie so oft im Fussball rächte sich dies im direkten Gegenzug. Fabian Betz brachte das Spielgerät, von zwei Spieler bedrängt, von der linken Eckfahne in die Mitte, wo sich Murat Cümen in die Höhe schraubte und sehenswert zum 1:2 einköpfte. Dies war zugleich der Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel war der SVW sofort wieder hellwach da und erzielte das 1:3. Murat Cümen setzte sich 25 Meter vor dem gegnerischen Tor entscheidend durch und bediente Johannes Stieg mustergültig. Der vollendete konzentriert in die lange Ecke. Nun hatte der Tabellenführer das Szenario fest im Griff, kontrollierte Ball und Gegner. Die Uhr zeigte noch gut 10 Minuten, da machten es die Weichendorfer nochmal spannend, denn aus einer harmlosen Szene resultierte plötzlich das 2:3. Simon Schmoll spielte den Ball aus dem Mittelfeld zurück zu seinem Torhüter Marco Beck. Der Keeper wollte den Ball verarbeiten, nur sprang dieser etwas in die Höhe (glasklarer Platzfehler) und rollte in das verwaiste Weichendorfer Gehäuse. Bei den Hausherren keimte nun nochmal Hoffnung auf, die allerdings keine Minute später wieder im Keim erstickt wurde. Wieder eine Flanke von Fabian Betz fand diesmal Christian Schrüfer als Abnehmer. Der nahm die Flanke volley mit seinem Linken Fuß und es stand 2:4. Hierbei schaute auch der Scheßlitzer Schlussmann nicht allzu gut aus, somit sich die Torwartfehler egalisierten.

Die Schlussphase brachte plötzlich völlig unnötige Härte ins Spiel. In der Schlussminute verkürzte der TSV nochmals. Görtler verwandelte einen Foulelfmeter, der nie im Leben einer war. Dies verdeutlicht auch der „Videobeweiß“ auf dem Anpfiff Videoticker. In der Nachspielzeit handelten sich die Gebrüder Schulak jeweils noch die Rote Karte ein. Einer stieß Alex Globisch zu Boden (Tätlichkeit) und der andere beleidigte in der selben Szene den Unparteiischen.

Insgesamt ein hochverdienter Erfolg unserer Mannschaft, die nach Beendigung der Vorrunde mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Kreisklasse 2 steht. Eine sensationelle Leistung. Nun gilt es die verbleibenden 4 Spiele vor dem Winter so erfolgreich wie nur möglich zu gestalten, um ein gutes Polster mit in die Winterpause nehmen zu können.