Kerwa versaut

SV Weichendorf – SV Würgau 2:3 (1:1)

Wie bereits an der vergangenen Kirchweih im Jahre 2019 musste der SV Weichendorf zum Saisonauftakt eine Niederlage hinnehmen. Zu Gast war der Kreisligaabsteiger SV Würgau. Es war über die gesamte Spielzeit gesehen eine Partie auf Augenhöhe, in der jeder der beiden Mannschaften seine stärkeren und schwächeren Phasen hatte. Somit wäre eine Punkteteilung wohl gerecht gewesen, aber wäre, wäre – Fahrradkette.

Die Gäste waren der erwartet schwere Brocken zu Saisonstart. Man merkte den Würgauern die jahrelange Erfahrung der Kreis- und Bezirksliga an. Ballsicher und laufstark kamen sie in die Begegnung und man spürte sofort, das dies heute eine enge Kiste werden würde. Entsprechend verdient war dann auch die 0:1 Führung für den SV Würgau. Nach einer Ecke brachte die Weichendorfer Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Michael Benoit behielt in dem Durcheinander die Übersicht und stocherte die Kugel über die Linie. Mitterweile hatte es auch zu regnen begonnen, es schüttetete wie aus Kübel, deswegen standen in der Szene nicht nur die Weichendorfer Spieler da wie begossene Pudel.

Nach ca. 25 Minuten kamen nun die Gastgeber besser ins Spiel und waren vor allem durch zwei, drei Standardsituationen gefährlich. Stieg und Gnadt vergaben die ersten Gelegenheiten. In der 38. Minute dann der 1:1 Ausgleich. Safrath kam über rechts und brachte das Leder scharf in die Mitte, wo Fabian Betz heranrauschte und den Ball vor dem Keeper ins Tor grätschte. Halbzeitpause.

Keine drei Minuten waren in Durchgang zwei gespielt, da führte der Gast schon wieder. Jonas Schauer drosch einen Freistoß von der linken Strafraumkante sehenswert in den rechten Giebel. Aber die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Eckball von Daniel Bruns war es Peter Koch der aus fünf Metern, zum erneuten Ausgleich, einköpfen konnte. Es war nun ein Spiel auf „Spitz und Knopf“ auf dem völlig durchnäßten, schwer bespielbaren Untergrund. Ein Schuss von Peter Koch verfehlte nur haarscharf sein Ziel, sonst wäre Weichendorf in Führung gegangen. Zum Ende hin wirkten die Gäste etwas müde und man hatte das Gefühl, wenn es einen „Lucky Punch“ geben könnte, würde er den Rot/Weißen gelingen. Doch weit gefehlt. Fünf Minuten vor dem Ende, landete ein zu kurz geratener Abschlag des Weichendorfer Keepers Johannes Schuler, beim Würgauer Kapitän Michael Benoit. Der lief ein paar Meter mit dem Spielgerät, um es dann aus ungefähr 28 Metern, über den zu weit vor dem Gehäuse stehenden Schlussmann, zu versenken. Jubel auf der einen Seite, Tristesse auf der anderen. In den letzten Spielminuten drückte der SV Weichendorf wutentbrannt auf den Ausgleich. Eine Serie mit langen Einwürfen von der rechten Seite, sorgte für viel Durcheinander in der Würgau Abwehr. Einer davon wurde per Kopf verlängert und der eingewechselte Marvin Leßner köpfe den Ball aus drei Metern an den Pfosten. Danach beendete der, wie immer umsichtig und fehlerfrei leitende, Unparteiische Uwe Hubatscheck die gute Kreisklassenbegegnung.