Blitzstart reicht zum Sieg

SV Weichendorf – SC Heiligenstadt  3:1 (3:1)

Tabellenzweiter gegen den Tabellenletzten, hört sich nach einer klaren Angelegenheit an, war es aber mitnichten. Trainer Manni Drodz warnte seine Mannschaft schon während der Woche davor, den Kreisligaabsteiger aus Heiligenstadt nicht am Tabellenstand zu messen, denn sie sind sicherlich besser als ihr momentaner Platz. Außerdem sind die Partien gegen die „Schnecken“ mittlerweile schon als „Derby“ zu betrachten, so oft kreuzten sich die Wege der beiden Vereine in den letzten Fussballjahren und es waren viele aufregende Spiele dabei.

Dementsprechend motiviert ging der SV Weichendorf in das Spiel, störte den Gegner früh und lief hoch an. Das zeigte Wirkung, denn nach nur fünf Spielminuten stand es bereits 2:0 für die Hausherren. In Minute zwei gab es Einwurf in Höhe des Heiligenstadter Strafraumes, Murat Cümen warf ein, Peter Kopf verlängerte am ersten Pfosten und Kingsley Osuji stand am zweiten Pfosten und erzielte seinen ersten Treffer für den SV Weichendorf. Keine 120 Sekunden später Ballgewinn in des Gegner´s Hälfte. Der Ball kam 30 Meter vor dem Tor zu Peter Koch, der bei seinem Sololauf die gesamte SCH-Defensive stehen ließ und eiskalt auf 2:0 erhöhte.

Doch damit gab sich der SVW zufrieden, die Gäste schüttelten sich kurz und kamen nun auch ins Spiel. Es ging fast alles über Philipp Reichenberg, ihren Denker und Lenker im Mittelfeld, der heute mit von der Partie war. Der steckte den Ball auf Kieskalt durch, doch dieser vergab frei vor Torhüter Schuler. Nach knapp 20 Minuten machte er es besser und verwandelte aus 18 Metern mit einem Schlenzer zum 2:1. Das Spiel der Weichendorfer war in dieser Phase nicht gut, man bekam keinen Zugriff in den Zweikämpfen und vor allem keine zweiten Bälle. Doch genau in dieser Phase erzielte Peter Koch das 3:1. Es ging mal wieder schnell nach vorne. Kingsley Osuji wurde 20 Meter vor dem Tor angespielt, verarbeitete den Ball klasse und brachte ihn perfekt in den Lauf von Peter Koch, der aus 11 Metern flach vollendete. Noch vor dem Seitenwechsel hatte erneut Kieskalt den Anschlusstreffer auf dem Fuß und scheiterte aus aussichtsreicher Position.

Die zweite Hälfte begann auch mit einer Riesenchance für die Schnecken. Ein harmloser Flankenball flog durch die gesamte Weichendorfer Abwehr und plötzlich tauchte am langen Pfosten ein SCH Stürmer auf, wie er den Ball allerdings NICHT im Tor unterbrachte, bleibt sein Geheimnis. Als SVW Coach Drozd dann umstellte war es mit den großen Chancen allerdings vorbei. Die Abwehr stand in der Schlussphase stabiler und das Geschehen spielte sich größtenteils zwischen den Strafräumen ab. Auf Seiten der Weichendorfer hatte der agile Kingsley Osuji zweimal die Gelegenheit den Deckel auf die Partie zu bringen. Doch es blieb beim 3:1 und der SVW grüßt erstmals von der Tabellenspitze. Hoffentlich bleibt es recht lange bei dem Platz an der Sonne, denn bereits am Freitag kommt der RSV Drosendorf zum Derby nach Weichendorf und ist sicherlich gewillt auf Sieg zu spielen.

Den Freunden aus Heiligenstadt wünschen wir alles Gute und das sie schnell das Tabellenende verlassen können.