SVW gewinnt Schneeschlacht in Teuchatz

DJK Teuchatz – SV Weichendorf    2:3 (0:2)

Vierter gegen Zweiten hieß es am Sonntag in Teuchatz. Das kein gutes Wetter gemeldet war wussten alle, 6 Grad und Dauerregen war die Prognose. Doch in Teuchatz brach ab 12.30 Uhr der Winter aus, mit 0 Grad und Schneefall hatten wohl die Wenigsten gerechnet. Dementsprechend mulmig war das Gefühl vor der Partie, denn auf dem seifigen Untergrund war das Schlimmste zu befürchten.

Vorab großes Lob an beide Mannschaften für die mehr als faire Spielweise bei diesen Verhätnissen. Der SV Weichendorf kam stark in die Partie und riss das Spiel sofort an sich. Trotz der widrigen Umstände gelang es den Rot/Weißen Ball und Gegner laufen zu lassen. Man näherte sich dem Teuchatzer Tor an und nach einer Viertelstunde lief Murat Cümen alleine auf dieses zu, doch ein Pfiff des Unparteiischen stoppte die Szene. Anstatt Vorteil laufen zu lassen, entschied er, nach Foul an Peter Koch, auf Freistoß, der nichts einbrachte. Auf der Gegenseite war es Robert Sauer, der mit seinem Kopfball nur knapp scheiterte. Der Druck der Weichendorfer nahm nach einer guten halben Stunde immer mehr zu. Fabian Betz stürmte über die linke Seite in den Strafraum und bediente Marvin Leßner, der zur verdienten Führung einschob. Nur zwei Minuten später war es erneut Fabi Betz auf dem linken Flügel, der nach innen flankte. Dort fand er als Abnehmer einen Teuchatzer Abwehrspieler, der mit seinem Kopfball den Ball in die eigenen Maschen beförderte. Quasi ein eiskalter Doppelschlag der Weichendorfer binnen 120 Sekunden, der für die 0:2 Pausenführung sorgte.

Durchgang zwei begann mit zwei Chancen der Weichendorfer, einmal durch Leßner und einmal durch Cümen, dann brach die beste Zeit der Hausherren an. Sie agierten nun mit langen Bällen und suchten im Sturm den zur Halbzeit eingewechselten Daniel Schick. Der beschäftigte jetzt die Weichendorfer Abwehr vehement. Und er war es auch der zum 1:2 verkürzen konnte. In der 50. Minute war er auf und davon, umkurvte Torhüter Schuler und brachte das Leder im Tor unter. Der SV Weichendorf schüttelte sich und schlug zurück. Ein Flanke von der linken Seite brachten die Teuchatzer nicht aus dem Strafraum. Tobias Mößner setzte nach, eroberte sich den Ball und legte quer auf Peter Koch, der per Tunnel den DJK Keeper überwand. Tobi Mößner hatte das 1:4 auf dem Schlappen, doch bei seinem Direktversuch rutschte das Leder über denselben. Acht Minuten vor dem Ende gab es Einwurf für die Gastgeber, den Oliver Ohland unglücklich über seinen Keeper ins lange Eck verlängerte. Nun wurde es nochmal spannend. Die letzte Chance hatte wiederum Daniel Schütz, doch dieses Mal konnte Ohland retten, indem er sich in die Schussbahn warf.

So blieb es letztendlich beim verdienten und wichtigen Auswärtserfolg der Weichendorfer, die dadurch den Anschluss an den Klassenprimus Strullendorf halten können.