Erster Punkt im Jahr 2018

SV Weichendorf – DJK Teuchatz 1:1 (0:1)
Nach den negativen Ergebnissen der vorherigen Spiele und der immer noch engen Personalsituation, weiß man momentan nicht wie man es richtig machen soll beim SV Weichendorf.
Trainer Manfred Drozd versuchte es mit der ein oder anderen Umstellung, die Weichen wieder auf Sieg zu stellen.
Die Anfangsphase plätscherte so vor sich hin, beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend und Torchancen blieben Mangelware. So war es eine Standardsituation, die zur Führung der Gäste führte. Wobei die Meinungen zum Freistoßpfiff des Schiedsrichters auseinander gehen. Der Großteil (vor allem der Heimmannschaft) sah ein Foul des Teuchatzer Spielers, der sauber von Jonathan Roth abgelaufen wurde. Doch letztendlich fällt der Referee die Entscheidung und es gab Freistoß für Teuchatz aus halbrechter Position.
Florian Krug nahm Maß und traf zum 0:1. Allerdings ging der Ball direkt doch die Mauer der Weichendorfer, was natürlich ein Unding ist. Mit dem 0:1 wurden auch die Seiten gewechselt.
In Durchgang zwei versuchte der SVW das Geschehen an sich zu reißen. Den Willen kann man der Mannschaft nicht absprechen, allerdings war das Bemühen gespickt mit Unzulänglichkeiten und Ungenauigkeiten im Paß- und Aufbauspiel. Die wenigen Chancen wurden vergeben, wie beispielsweise ein Schuss von Baumgärtner geblockt wurde, ein Scherenschlag von Leßner ging über den Kasten und nach einem Eckball, der quer durch den Fünfer flog, kamen gleich zwei Weichendorfer zu spät. Die hohen Bälle in den Strafraum wurden allesamt von der Teuchatzer Defensive geklärt, wobei Simon Distler zum Turm in der Abwehr avancierte.
Als schon alle an eine weitere Niederlage dachten, kam doch noch der 1:1 Ausgleich.
Auch hier war es ein Freitoß der zum Erfolg führte. Zentral aus 23 Metern zum Tor verwandelte Marvin Leßner diesen sehenswert und unhaltbar ins rechte obere Eck.
Es war auf jedenfall ein verdienter Ausgleich zu einem gerechten Unentschieden führte, denn wie gesagt, Einsatz und Wille stimmte beim SVW, am spielerischen muss in den nächsten Wochen hart gearbeitet werden. Das man es besser kann, wissen alle. Dennoch sollte der Schalter schnell umgelegt werden, der Zug nach oben ist abgefahren, die Gefahr droht zunehmend von unten.