Nun ist es passiert…

SV Weichendorf – SC Heiligenstadt     4:6 (2:2)

…nach sage und schreibe 280 Tagen (09.11.2014 gegen ASV Naisa) musste der SV Weichendorf in einem Punktspiel mal wieder den Platz als Verlierer verlassen. Die letzte Heimniederlage datiert sogar noch länger zurück (am 19.10.2014 gegen den FV Giech). Die „bösen Schnecken“ aus Heiligenstadt beendeten somit die Weichendorfer Serie von 16 ungeschlagenen Spielen (15 Siege, ein Unentschieden). Schade eigentlich, aber irgendwann musste es ja sein.

Es war das erwartete Topspiel, beide Teams starteten ohne großes Beschnuppern in die Partie. In der Anfangsphase waren die Gäste das agilere Team, brachten ihre Angriffe immer wieder in die Schnittstellen der Weichendorfer Abwehr. Als Abnehmer suchten sie dabei immer wieder ihren pfeilschneller Heimkehrer Stefan Bartilla, der ständig für Gefahr sorgte. In diese Drangphase der Gäste hinein, erzielte der SV Weichendorf die 1:0 Führung. Bei einer Abwehraktion schickte Michael Schrüfer den auf der rechten Seite völlig frei stehenden Christopher Dull. Dieser nahm Tempo auf, ließ dem l etzten Abwehrspieler im Laufduell keine Chance und vollstreckte flach zum 1:0. Doch geschockt waren die Schnecken durch den Gegentreffer nicht. Nur gute fünf Minuten später stand es 1:1. Nach einer Kopfballabwehr von Baumgärtner quer durch das Mittelfeld kam Bartilla im vollen Tempo und überrannte die Weichendorfer Abwehr. Auch sein Abschluss in den linken oberen Torwinkel kann man als sehenswert bezeichnen.

Jetzt wurde es ein Schlagabtausch auf Augenhöhe und als Zuschauer konnte man kaum Luft holen, denn ein Aufreger jagte den nächsten. Nach 40 Minuten flog Thomas Bartilla völlig zurecht mit Gelb/Rot vom Platz, als er bereits gelbverwarnt, an der Mittellinie Andi Pfister niedergrätschte. Ob er dabei nur weggerutscht ist oder nicht ist zweitrangig, denn so muss man an der Mittellinie nicht in einen Zweikampf rauschen. Doch der nummerische Vorteil war für Weichendorf nur von kurzer Dauer. Lediglich zwei Minuten später sorgte Stefan Burkard für den „Ausgleich“. Wieder war es Stefan Bartilla, der in den Weichendorfer Strafraum eindrang und von Burkard zu Fall gebracht wurde. Zu allem Überfluss meckerte er sich auch noch zur Gelb/Roten Karte und erwies seiner Mannschaft damit einen „Bärendienst“. Philipp Reichenberg nutzte die Gelegenheit und brachte seine Farben per Elfmeter mit 2:1 in Front. Doch immer noch nicht Schluss. Quasi im Gegenzug war Mitch Bayer gegen SCH Schlussmann Christian „der dritte im Bunde“ Bartilla einen Schritt schneller und kam zu Fall. Auch hier erfolgte der fällige Elfmeterpfiff und Christopher Dull glich zum 2:2 Halbzeitstand aus. Tolle erste 45 Minuten, doch auch Hälfte zwei stand der ersten in Nichts nach.

Jetzt hatte man das Gefühl, dass die Hausherren besser im Spiel sind und diesmal trafen die Heiligenstädter zum 2:3. Nach einem Einwurf überrumpelten sie die Abwehr mit einem simplen Doppelpass und Richter vollendete mit einem strammen Schuss ins lange Eck (57.). In der Schlussviertelstunde ging die wilde Fahrt wieder los. Als nach einer Flanke Michael Schrüfer im Strafraum zu ungestüm gegen Spielertrainer Johannes Veth zu Werke ging, ertönte erneut der Elfmeterpfiff vom guten SR Walter David. Wieder trat Philipp Reichenberg und wieder traf er ins linke Eck. Nur drei Minuten später folgte das 2:5. Das Johannes Veth ziemlich kopfballstark ist, hatte die Weichendorf Hintermannschaft wohl vergessen. Er legte per Kopf ab und der eingewechselte Pascal Hofmann konnte quasi mit der Kugel am Bauch ins leere Tor rennen.

Nun sah es nach einem Debakel für den SV Weichendorf aus, doch die Mannschaft zeigte Moral. Fünf Minuten vor dem regulären Ende köpfte Christopher Dull eine Freistoßflanke von Tobias Mößner, unter Mithilfe von Torhüter Bartilla, zum 3:5 ein. Als nur zwei Minuten später Florian Baumgärtner das 4:5 erzielte, tobten die Weichendorfer Zuschauer am Spielfeldrand. Er schmiss sich in einen Schuss von Christopher Dull und lenkte ihn unhaltbar in die Maschen. War für ein Spektakel. Doch die Weichendorfer Hoffnungen wurde alsbald wieder im Keim erstickt. Im Gegenzug konterten die Schnecken die aufgerückte Weichendorfer Abwehr aus und erneut Hofmann machte mit dem 4:6 den Deckel drauf.

Ein tolles Fußballspiel, das auch wenn es viele Karten gab, zu keiner Zeit unfair oder überhart war. Schiedsrichter Walter David machte nahezu alles richtig und war der Partie ein prima Leiter.

Glückwunsch an den SC Heiligenstadt, der am heutigen Tag die Mannschaft war die den Sieg mehr wollte und auch verdient als Sieger vom Platz ging.

Für den SV Weichendorf gilt es nun Mund abputzen – Reaktion zeigen – neue Serie starten.

Aufgebot SV Weichendorf:
Schuler, Baumgärtner, Burkard S., Pfister A., Schrüfer, Bayer Mi., Fischer A., Dull C., Ohland, Pickel M., Mößner T. / Motschenbacher Markus, Mößner J., Kubiak, Helmschrott (65.), Stumpf (80.), Cümen M. (65.)