Da war durchaus mehr drin

FC Röbersdorf – SV Weichendorf     2:0 (1:0)

Einen beherzten Auftritt zeigte unsere Mannschaft beim Tabellenzweiten Röbersdorf und hätte sich allemal einen Punkt verdient gehabt. Einzig allein die Zielstrebigkeit und Konsequenz im Torabschluss ist zu bemängeln und letztendlich auch der Unterschied, der die Niederlage erklärbar macht.

Es war ein gutes Kreisligaspiel, beide Teams spielten offensiv und eine Abtastphase gab es in diesem Spiel nicht. Nach nur vier Minuten zappelte der Ball im Weichendorf Netz, doch der Treffer zählte wegen Abseits nicht. Im Gegenzug köpfte Peter Koch das Spielgerät, nach einer Ecke von Alex Globisch, an den Querbalken. Zwischen der 15. und 30. Spielminute war der Druck der Hausherren groß. Der starke Stefan Reck sorgte für die 1:0 Führung, als er das Leder ansatzlos aus 20 Metern, flach in die linke, untere Torecke einschoss. Nur wenige Minuten später scheiterte er am rechten Aussenpfosten. Doch gegen Ende der ersten Hälfte hatte auch der SVW seine Torchancen, Murat Cümen traf die Kuge nicht richtig und Alex Globisch wurde im letzten Moment geblockt. Die beste Chance hatte Oli Ohland, dessen Kopfball perfekt gegen die Laufrichtung des Keepers, leider auch knapp am rechten Pfosten vorbeiflog.

Nach der Halbzeitpause hatten die Hausherren wieder die erste Gelegenheit, Haas scheiterte dabei an unserem starken Johannes Schuler. Das war es dann auch erstmal für die Heimelf, denn nun spielte der SVW und drückte den Aufstiegsaspiranten in dessen eigene Hälfte. Aber wie bereits eingangs erwähnt war die „Geilheit“ beim Torabschluss zu wenig oder man traf die falsche Entscheidung. Nach 70. Minuten befreiten sich die Falken von der Umklammerung, bzw. machte der SVW logischerweise hinten auf und auch die Körner ließen auf dem schwer bespielbaren Untergrund langsam nach.

Bereits in der Nachspielzeit sorgte dann der agile Florian Schlicht mit einem 16 Meter Flachschuss für die Entscheidung. Anstelle seinen Treffer zu bejubeln provozierte es seinen Gegenspieler Nik Düthorn und trat ihm beim anschließenden Gerängel äußert unsportlich mit dem Fuß ins Gesicht. Der sonst sehr gute Schiedsrichter übersah dies leider und zeigte dem bereits verwarnten Schlicht nur die Gelb/Rote Karte. Noch erbärmlicher allerdings ist, das sich Schlicht dafür nicht einmal nach dem Spiel entschuldigte.

Weichendorf zeigte eine prima Leistung, verpasste es leider, sich für den betriebenen Aufwand mit Punkten zu belohnen. Kein Vergleich zur 0:6 Heimniederlage, die man vor gut drei Monaten gegen die Falken hinnehmen musste.

Wir wünschen dem FCR weiterhin viel Erfolg im Aufstiegsrennen.