Very Big Points

FC Baunach – SV Weichendorf   1:2 (1:1)

Beim megawichtigen Auswärtsspiel gegen den FC Baunach musste Coach Manni Drozd wieder auf zahlreiche Spieler verzichten. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Christian Schrüfer in der Anfangsphase der Partie. Die Gastgeber waren zu Beginn das bessere Team und bereits nach vier Minuten zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt, vorausgegangen war ein vermeintliches Foul von Adrian Pfister an Roppelt. Jungkunz trat als Schütze an und drosch ihn „ala Sergio Ramos“ in den sonnigen Baunacher Nachmittagshimmel. Doch Baunach blieb dran, bei einem Kopfball von Roppelt reagierte der Weichendorfer Schlussmann Schuler stark. Nach einer Viertelstunde kam der SVW erstmal vor das Tor der Hausherren. Nach einem Tumult im Fünfmeterraum fiel der Ball vor die Füße von Christian Schrüfer, doch er schoss einen am Boden liegenden Abwehrspieler an und vergab die große Chance. Quasi im Gegenzug machte es Markus Roppelt besser. Zunächst scheiterte er zwar mit seinem Flachschuss an Schuler, den Nachschuss aber verwandelte er zur 1:0 Führung. 

Mit dem Treffer zog sich der FCB komischer Weise zurück und überließ dem SVW das Geschehen. Weichendorf arbeitete sich in die Partie, doch noch fehlte der letzte Pass. Drei Minuten vor der Pause war es dann aber soweit. Nach einer Flanke von Michi Schrüfer konnte die Abwehr den Ball erst klären, doch Johannes Stieg nahm das Leder 25 Meter vor dem Tor in Empfang, fasste sich ein Herz und verwandelte, sehenswert ins rechte obere Toreck, zum 1:1 Halbzeitstand. 

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der SVW die tonangebende Mannschaft. Es dauerte nur fünf Minuten bis die Führung fiel. Marvin Leßner chippte einen Freistoß gefühlvoll Richtung Strafraum, wo Peter Koch die Kugel unhaltbar per Kopf in die lange Ecke beförderte. In der Folgezeit hätte der SVW den Sack zumachen können, bzw. müssen. Die allergrößte Gelegenheit dazu hatte der Youngstar Tim Uhrig, der von Murat Cümen mustergültig freigespielt wurde, dann aber den Ball nicht über die Linie brachte. Die abstiegsbedrohten Gastgeber konnte sich in der restlichen Spielzeit nicht mehr gegen die Niederlage aufbäumen. Der SV Weichendorf nahm  die eminent wichtigen Punkte verdient mit nach Hause und hat sich nun mit 14 Punkten ein doch sehr schönes Polster zu den hinteren Tabellenplätzen aufgebaut.  

Thomas Baum

Abteilungsleiter Fußball