Derbysieg gegen Aufsteiger

FV Giech – SV Weichendorf      1:3 (1:1)

Einen völlig verdienten und nie gefährdeten Auswärtserfolg feierte der SV Weichendorf beim Aufsteiger FV Giech. Von Anfang an war klar, das die Rot/Weißen die Auftaktniederlage gegen Würgau wettmachen, und die drei Punkte beim Derby einfahren wollten. Gefühlt 90% Ballbesitz gegen eine tiefstehende Heimelf war das Ergebnis der ersten halben Stunde. Der Ball lief gut durch die Weichendorfer Reihen, doch gab es kaum Torchancen für den SVW. Der FV Giech fand offensiv überhaupt nicht statt und kam eigentlich nicht einmal in den Weichendorfer Strafraum. Nach 20 Minuten hatten die Weichendorfer Anhänger den Torschrei auf den Lippen. Christian „Minzi“ Schrüfer tauchte plötzlich freistehend am Fünfer auf und drosch das Leber Richtung Gehäuse. Leider etwas zu zentral, Torhüter „Mo“ Bayerlipp reagierte sensationell und rettete seiner Elf das 0:0. Fünf Minuten später war aber auch er machtlos, als Fabi Betz in den Strafraum eindrang und ins lange Eck einschiessen konnte. Die verdiente Führung für den SVW, der bis dato alles im Griff hatte. Doch noch vor der Pause fiel der überraschende Ausgleich. Eine langgeschlagene Freistoßflanke flog in den Weichendorfer Strafraum, Kapitän Jochen Mößner zog seinen Gegenspieler zu Boden und es gab Elfmeter für den FVG. Spielertrainer Brückner verwandelte sicher zum schmeichelhaften 1:1 Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Spiel. Giech stand hintendrin und fand vorne nicht statt. Weichendorf drückte auf die Führung. Als Johannes Stieg freigespielt wurde und abziehen wollte, wurde er zu Fall gebracht und auch hier ertönte völlig zurecht der Elfmeterpfiff des fehlerfreien Schiedsrichters Alfred Pflefka. Christian Schrüfer verwandelte genauso sicher zur erneuten Führung. Diesmal setzte die Drozd-Elf nach und sorgte acht Minuten später für die Entscheidung. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging es schnell, Ball zu Murat Cümen, den in den Lauf von Philipp Schwindl und dieser schloss clever und überlegt zum 1:3 ab. Weichendorf verwaltete nun den zwei Tore Vorsprung und der Aufsteiger hatte nicht die Mittel um dem Spiel eine Wende zu geben. Somit fuhr der SV Weichendorf hochversient die ersten drei Punkte der noch jungen Saison ein.