Schützenfest bring ersten Dreier

Im Spiel gegen den Mitabstiegskonkurrenten SG Königsfeld2/Steinfeld gelang der Reserve des SV Weichendorf der erste Saisonsieg und bot einen größtenteils souveränen Auftritt.

Von Anfang an wollte man zeigen wer Herr im Haus ist und das gelang auch. Innerhalb der ersten 10 Minuten kam man zu zahlreichen Torgelegenheiten. Alleine Cümen hatte drei gute Gelegenheiten: einmal donnerte er das Leder gegens Außennetz, ein weiteres mal zielte er im 1 gegen 1 knapp nebens Tor und beim dritten mal behinderte ihn einer seiner Mitspieler beim Abschluss. Zu dem brachte Jabir Ibrahim nicht genug Wucht hinter einen Kopfball und Mehler scheiterte bei seinem Versuch aus der Distanz. In der 13. Spielminute dann, wurde Fabi Betz im 16er gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Cümen souverän zur Führung, die zu diesem Zeitpunkt allerdings schon höher ausfallen hätte müssen.

Im Anschluss gab der SVW etwas das Heft aus der Hand und die „Bercher“ kamen besser ins Spiel ohne dabei aber zwingend zu werden. Große Torgelegenheiten gab es bis zur Pause auf keiner Seite mehr.

In Halbzeit 2 zogen die Weichendorfer das Tempo wieder an. In Minute 50 gab es den nächsten starken Cümen-Abschluss, den Kunzelmann aber gerade noch so an die Latte lenken konnte. Wenige Minuten später war Ibrahim einen Tick vor dem Keeper zur Stelle und spitzelte ihm den Ball weg, kam aber nicht mehr wirklich zum Abschluss. Im Anschluss dann die ersten Chancen der Gäste: nach einer Freistoßflanke kam ein Spieler in aussichtsreicher Position zum Kopfball, zielte aber etwas zu ungenau. Kurz darauf musste Schuler direkt getretenen Freistoß entschärfen.

In der 59. wechselte Coach Drozd dann Marco Hütter ein und dies zeigte Wirkung. Der großgewachsene Akteur war direkt Zielspieler für einen hohen Abstoß. Zwar streifte er den Ball nur leicht mit dem Kopf,  aber so kam der Ball bei Betz an welcher Klasse auf Cümen durchsteckte. Den ersten Abschluss konnte der Gästekeeper zwar noch parieren, aber beim Nachschuss hatte auch dieser keine Chance mehr. Nur eine Minute später stand es auch schon 3:0: ein abgefälschter Pass von Hütter landete vor den Füßen von Roth, welcher nur noch zum 3:0 einschieben musste.

10 Minuten später schraubte der SVW das Ergebnis dann in die Höhe. Zunächst das schönste Tor der Partie, als Cümen einen klasse Ball von Betz in den Knick jagte (70.). Anschließend legte der Goalgetter quer auf Hütter, der keine Probleme hatte den Ball im Tor unterzubringen (72.). Den Schlusspunkt setzte dann wiederum Cümen mit seinem vierten Treffer (73.). Im Anschluss sah Nüßlein bei den Gästen noch die Ampelkarte und auch ein Volleyschuss von Cümen nach Eckball, welcher an Arjen Robben im Old Trafford erinnerte, ist definitiv noch erwähnenswert.

Fazit: ein mehr als verdienter Sieg des SVW Weichendorf, man nutze (klammerte man die ersten 10 Minuten aus) seine Gelegenheiten konsequent und lies so gut wie keine Torchancen zu. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass mit Schuler, Betz, Cümen und Ohland vier Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zur Verfügung standen, welche verletze, gesperrte und arbeitende Spieler dankenswerterweise vertraten.