Schlechter Auftakt für den SVW

SV Weichendorf – SV Merkendorf 2 0:1 (0:1)

Bereits zum vierten Mal in Folge gelang es dem SV Weichendorf nicht, den Nachbarn aus Merkendorf im Derby zu besiegen. Dabei ging man als Favorit in diese Partie, denn der SVW kam als Tabellenzweiter aus der Winterpause, während sich die Gäste in der unteren Tabellhälfte wiederfinden. Doch solche Derby´s haben eben andere Gesetze. Der SVW nahm sich vor hoch zu verteidigen und gleich Druck auszuüben, was allerdings nicht gelang. Merkendorf verlegte sich auf Konter. Nach gut 10 Minuten brannte es licherloh im Weichendorfer Strafraum. Zunächst konnte die Weichendorfer Abwehr einen Schussversuch von der Linie kratzen, den zweiten Versuch parierte Torhüter Schuler, ehe die Kugel endlich aus der Gefahrenzone geschlagen werden konnte. Dann konnte auch Weichendorf den ersten Akzent setzen, Fabi Betz spielte Peter Koch frei, doch dessen Abschluss klatschte an den Aussenpfosten. Es war nicht viel los in den beiden Strafräumen. Beide Abwehrreihen standen gut und im Weichendorfer Offensivspiel kam der letzte Pass viel zu ungenau, sodass die drohende Gefahr verpuffte. Als man sich auf eine torlose erste Hälfte einstellen wollte, schlug der Gast zu. Der SVW vertändelte den Ball in der gegnerischen Hälfte und dann ging es schnell über die Rechte Seite. Heublein setzte sich durch und brachte das Leder in den Rücken der Abwehr. Am Sechzehner rauschte Alex Globisch an und hämmerte das Spielgerät unters Gebälk. Keine 30 Sekunden später war Pause.
Auch Durchgang zwei blieb zunächst ereignisarm, die letzte Konsequenz fehlte auf beiden Seiten. Nur die Schlussphase wurde hektisch. Nach einem Weichendorfer Angriffsversuch war der Ball in den Armen des Merkendorfer Schlussmannes, als Fabi Hoh und Tobias Mößner aneinander gerieten. Der Merkendorfer Abwehrspieler schubste in dieser Szene den Weichendorfer Angreifer zu Boden. Schiedsrichter Potuzhek zückte die Gelbe Karte und zeigte auf Abstoss, da er dachte der Ball wäre im Aus und damit nicht im Spiel gewesen. Die Weichendorfer protestierten und forderten natürlich Elfmeter. Der Unparteiische fragte den Merkendorfer Torhüter. Manni Riedel bestätigte, dass der Ball nocht im Spiel war und somit Elfmeter für Weichendorf geben müsste. Eine „Hammergeste“ von Manfred Riedel, die es im Sport wohl mehr als selten zu bestauen gibt, also ein ganz großes „Hut ab“ für diesen fairen Sportsmann. Zehn Minuten vor dem Ende, bei 1:0 Führung seiner Mannschaft, die kurz vor einem eminent wichtigen Dreier stand – wer würde dies ebenfalls machen, ist die Frage. Ob er natürlich da schon wusste, das er den Elfmeter von Murat Cümen halten würde, steht in den Sternen. Im Anschluss an die Parade sah Fabian Hoh die Rote Karte wegen einer Unsportlichkeit, für die er sich anschließend bei allen Beteiligten entschuldigte. In den Schlussminuten rannte der SVW mit Mann und Maus an und hatte auch noch den Ausgleich auf dem Schlappen. Tobias Mößner kam frei vor Riedel zum Schuss, doch der „Man of the Match“ parierte aus dessen Versuch. So blieb es letztendlich beim durchaus verdienten Erfolg der Merkendorfer Mannschaft.

Als RANDNOTIZ sei noch erwähnt: Nach saisonübergreifend 40 Punktspielen bliebt der SV Weichendorf erstmals wieder ohne eigenen Treffer.