3-0 beim Schlusslicht

SV BW Sassendorf – SV Weichendorf 0:3 (0:1)

Das es auf dem kleinen, engen Platz in Sassendorf kein leichtes und ansehnliches Spiel werden würde, ahnten die meisten schon vorher. An großen Kombinationsfussball ist kaum zu denken, meist wird hier mit langen Bällen, sprich Kick and Rush, agiert. Dennoch setzten sich die Drozd Schützlinge gerechtermaßen und auch in der Höhe verdient mit 3:0 beim Tabellenletzten durch.

In der ersten Hälfte war das Spiel ziemlich ausgeglichen, die Hausherren hatten viele Freistöße aus dem Mittelfeld, die sich hoch und lang in den Strafraum schlugen. Dabei suchten sie immer wieder ihren kopfballstarken Kapitän Düthorn. In einer Szene ging er im Luftkampf zu Boden und die Sassendorfer Anhängerschaft forderte Elfmeter, doch die Pfeife des Unparteiischen, der gut zur Szene stand, blieb stumm. Der SVW tat sich schwer und musste sich auf dem Geläuf erstmal aklimatisieren, Torabschlüsse waren in dieser Phase eher spärlich. Gefährlich wurde es bei Freistößen oder Einwürfen. Einer davon führte auch zum 0:1, Murat Cümen brachte den Ball nach innen, dort gewann Tobias Mößner das Kopfballduell und der Ball lag plözlich mustergültig vor Marvin Leßner´s linker Klebe. Mit Vollspann drosch er das Spielgerät unhaltbar ins kurze Eck. Bei zwei Freistößen reagierte der Junge Keeper der Hausherren bravourös. Auf der Gegenseite musste Torhüter Schuler nur einmal, bei einen Schuss von Motschenbacher, entscheidend eingreifen.

Nach dem Seitenwechsel gehörten die ersten fünf Minuten wieder den Gastgebern, aber gefährlich vor das Weichendorfer Tor kamen sie nicht. Als dann Peter Koch in der 53. Minute zum 0:2 einschoss, war die Messe gelesen. Fabian Betz eroberte den Ball 25 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse und setzte Peter Koch perfekt in Szene. Bei seinem Flachschuss ins lange Eck hatte der Heimkeeper keine Abwehrchance. Nun wurden die Räume für den Ligazweiten größer und die Dominanz nahm zu. Zehn Minuten nach dem 0:2 erzielte wiederum Peter Koch den dritten Weichendorfer Treffer. Tobias Mehler spielte ihn punktgenau aus der Abwehrreihe über die der Sassendorfer hinweg, Peter Koch umkurvte den Torhüter und vollendete aus spitzem Winkel zum 0:3. In der Restspielzeit versäumten es die Rot/Weißen das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, weil sie ihre zahlreichen Kontergelegenheiten nicht sauber zu Ende spielten.

So kommt es am nächsten und letzten Spieltag im Kalenderjahr 2018 zum absoluten Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten SV Weichendorf und dem ungeschlagenen Tabellenführer FC Strullendorf.