Wars das schon?

SC Heiligenstadt – SV Weichendorf    3:1 (1:0)
Mit dem Sieg im Spitzenspiel haben die „Schnecken“ jetzt natürlich die besseren Karten im
Kampf um Platz 2. Es war definitiv ein verdienter Sieg, bedenkt man, dass mit Reichenberg, Veth und
Kiesskalt noch drei Top-Leute gefehlt haben. Auf einem erschreckend schlechtem Geläuf im Heiligenstadter
Kessel waren durchdachte Spielzüge, geschweige denn Kombinationsfussball quasi unmöglich.
Zu Beginn der Partie merkte man beiden Teams den Respekt voreinander an. Jeder hatte sich einen
Matchplan zurecht gelegt. Die Hausherren standen sehr tief in der eigenen Hälfte, überließen
dem SV Weichendorf den Spielaufbau und lauerten ihrerseits auf Konter.
Beide Abwehrreihen standen sicher, so das bis kurz vor dem Seitenwechsel auf beiden Seiten kaum
torgefährliche Szenen verzeichnet werden konnten.
Dann gab es Freistoß für Heiligenstadt, Torentfernung ca. 25 Meter.
Flo Lippold zog das Leder flach auf das Weichendorfer Gehäuse. Auf dem holprigen Untergrund konnte
Torhüter Schuler den Ball nicht festmachen und Stefan Bartilla staubte ab.
Man kann nicht gänzlich von einem Torwartfehler sprechen, ihn aber auch nicht frei von Schuld sprechen.
Aber ebenso im Stich ließen ihn dabei seine Abwehrspieler, während drei Schnecken-Spieler vor Torwart
Schuler auftauchten, blieben die Weichendorfer stehen und schauten zu.
Das war charakteristisch für die gesamte Partie, Heiligenstadt wollte den Ticken mehr und Weichendorf
agierte insgesamt zu verkrampft.
Nach einer Systemumstellung zur Pause, nahmen sich die Drozd-Mannen, nochmal einiges für Hälfte zwei vor.
Doch der SCH durchkreuzte die Weichendorfer Pläne mit dem 2:0 in der 49. Minute. Wieder war es Stefan
Bartilla, der einen langen Ball von Hübschmann, konsequent und willenstark vor einem Abwehrspieler erlief, sich selbst per Kopf vorlegte und dann links unten verwandelte. Der SVW war geschockt und eine Viertelstunde
später endschied der überragende Stefan Bartilla die Partie mit seinem dritten Treffer.
Nach Freistoßflanke von Lippold wurde er zuerst geblockt, aber wiedermal schaltete er schneller als
die Weichendorfer Hintermannschaft und spitzelte die Kugel zum 3:0 ins Netz.
Nur zwei Minuten später kam der SVW zum Anschlusstreffer durch Fabian Betz. Er bugsierte eine Flanke
von Tobias Mehler per Kopf ins Heiligenstadter Tor. Noch zwanzig Minuten Zeit. Zwar merkte man der Truppe
nun das Bemühen an, die Partie zu kippen, aber heute fehlten hierzu einfach die Mittel.
So konnte der SCH einen verdienten Erfolg feiern.
Der SV Weichendorf muss bereits am Donnerstag wieder ran, wenn der Tabellenführer Sassanfahrt zu Gast ist.
Vielleicht gelingt die erhoffte Überraschung gegen den Klassenprimus.

Thomas Baum

Abteilungsleiter Fußball

Schreibe einen Kommentar