Hartes Brot bei den jungen DJK-lern

DJK Don Bosco Bamberg3 – SV Weichendorf     2:3 (2:3)
Es war genau das erwartet schwere Spiel gegen die blutjunge, spielstarke und ballsichere DJK Truppe.
Man wusste, dass sie ihre bisherigen acht Zähler, allesamt auf dem heimischen Kunstrasen geholt haben.
So begann der SVW die Partie hochkonzentriert, stand kompakt und versuchte seinerseits, mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Das klappte beim allerersten Versuch nahezu perfekt.
Ballgewinn im Mittelfeld, Jochen Mößner auf Tobias Mößner, der schickte mit einem klugen Zuspiel
Christian Schrüfer in die Schnittstelle der Abwehr, und „Minzi“ fand mit seinem präzisem Flachpass in die Mitte Oliver Ohland, der ins lange Eck zum 0:1 vollstreckte – Bilderbuchtor.
Doch mit der Führung im Rücken verlagerte der SVW jetzt sein Spiel insgesamt zu weit nach hinten und war in den Zweikämpfen zu weit vom Gegenspieler entfernt. Dadurch hatte die DJK langen Ballbesitz und kam zu zahlreichen Eckbälle, die durch ihre Kopfballstärke auch jederzeit gefährlich waren.
Doch insgesamt agierten sie zu umständlich und verzettelten sich oft mit ihrem Kleinklein in der vielbeinigen Weichendorfer Hintermannschaft. Doch wie fast immer helfen wir unseren Gegnern dann indem wir dumme, unnötige Elfmeter bauen. So auch in diesem Spiel und es stand 1:1. Nun verlor der SVW seine Ordnung und nur fünf Minuten später stand es 2:1 für die Zeitler-Elf. Ähnlich wie bei der Weichendorfer Führung kombinierten sich die Gelb/Grünen sehenswert bis zum Torerfolg, allerdings leistete die Weichendorfer Defensive dabei Begleitschutz von Allerfeinsten.
Doch nun folgte die Reaktion von Seiten des SVW. Wieder nur wenige Augenblicke später konnte sich
Oliver Ohland über die linke Seite bis in den Strafraum durchtanken und schob das Leder zum 2:2 Ausgleich ins lange Eck. Und immer noch war nicht Halbzeit. Erneut war es Oliver Ohland, der diesesmal zentral in den Sechzehner der DJK eindrang, sich allerdings die Kugel zu weit vorlegte. Doch da stand Tobias Mößner goldrichtig und vollstreckte zum 2:3 Halbzeit- und auch Endstand.
Nach dem Seitenwechsel war die Partie ausgeglichener, denn die Drozd-Mannen standen nun höher, dadurch gab es mehr Ballgewinne und mehr Torchancen. Die beste hatte Tobias Mößner der alleine auf das Gehäuse der Hausherren zulief, aber am Schlussmann scheiterte. Und dann – richtig – baute der SVW mal wieder einen Elfmeter, den neunten im elften Spiel. Doch diesmal ahnte Torhüter Johannes Schuler die richtige Ecke und parierte den Strafstoß. Zwanzig Minuten vor dem Ende sah der bereits verwarnte Christian Schrüfer nach absichtlichem Handspiel den Gelb/Roten Karton und der SVW ging dezimiert in die Schlussphase. Man verteidigte mit Herzblut und richtig zwingend war die Heimelf eigentlich nicht.
Im Gegenteil, Jochen Mößner hatte die Entscheidung auf dem Fuß. Doch nach seinem 60 Meter Sprint fehlten ihm die letzten Körner, um das gute Zuspiel von Fabian Betz zu veredeln.
So zitterte man bis zum Schluß, zumal es Torwart Johannes Schuler beim allerletzen Fernschuß der DJK unnötig spannend machte und das Leder erst im Nachfassen kurz vor der Linie erwischte.
Ein wichtiger Dreier für den SVW, denn gegen diese DJK-Truppe werden sich noch viele Mannschaften
schwer tun.