Hart erkämpfter Sieg

SV Weichendorf – SpVgg Ebing    1:0 (0:0)

Der SVW wollte nach dem Auswärtserfolg letzte Woche in Viereth unbedingt gegen Ebing nachlegen. Mit einem Sieg wollte man den Abstand auf die SpVgg auf zwei Punkte verkürzen.

Doch auch die Gäste wussten um die Wichtigkeit dieses Spieles und der Tabellensituation, sodass es über die gesamten 90 Minuten ein zähes Ringen um jeden Meter Boden wurde.

Es war ein ausgeglichenes Spiel in der ersten Halbzeit, wobei man die zwei besten Einschusschancen bei den Gästen aufzählen muss. Zunächst scheiterten sie am linken Aussenpfosten und einmal rettete Benjamin Gößl in höchster Not. Der SVW war gleichwertig, aber eine richtig zwingende Torchance hatte man nicht. Auch bei den Standardsituationen war die Gästeabwehr in der Luft überlegen, noch. So ging es torlos in die Halbzeitspause.

Der erste Angriff im zweiten Durchgang kam vom heimischen SV Weichendorf und es gab Freistoß auf der rechten Seite. Lars Dippold brachte das Leder nach innen und endlich gewann die SVW Offensive ein Kopfballduell. Am zweiten Pfosten war es Hannes Schmidt, der am höchsten stieg und die Murmel unhaltbar im linken Eck versenkte. Das dies der spielentscheidende Treffer am heutigen Tag sein sollte, wusste zu diesem Zeitpunkt (48. Minute) noch keiner, woher auch. Es blieb weiterhin ausgeglichen, beide Teams kämpften verbissen um jeden Ball. In den letzten 20 Minuten wurde der Druck auf das Weichendorfer Gehäuse immer größer. Keeper Marco Beck lies auf dem nassen Rasen einem Schuss abprallen und musste anschließend Kopf und Kragen riskieren, um die Situation zu klären. Glück hatte der SVW, als ein Treffer der Gäste wegen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Da sich die Proteste der Ebinger Spieler in Grenzen hielten, war die Entscheidung wohl richtig. Der SV Weichendorf hätte zweimal den Deckel auf die Partie bringen können. Zuerst verfehlte ein Flachschuss von Hannes Schmidt das Ziel nur knapp und dann vergab Matteo Schramm, aus aussichtsreicher Position, etwas überhastet.

So blieb es letztendlich beim richtig wichtigen Heimsieg für den SV Weichendorf. Gruß an den Ebinger Sportvorstand „Mücke Munckwitz“: Hoffentlich hat sich der heutige Urlaubstag rentiert.

Thomas Baum

Abteilungsleiter Fußball