Gastgeber SV Weichendorf holt sich den Pott

15. Weichendorfer Metaxa-Cup

Gastgeber SV Weichendorf holt sich den Pott

Nach dem Titelhattrick des SV Memmelsdorf in den vergangenen drei Jahren heißt der Sieger bei der 15. Auflage des Weichendorfer Metaxa-Cup SV Weichendorf. Damit konnte der Tabellenzweite der Kreisklasse 2 sein eigenes Turnier zum dritten Mal gewinnen. Im Endspiel gewannen die Drozd- Schützlinge mit 1:0 gegen den TSV Schammelsdorf.

In der mit ungefähr 300 Zuschauern prächtig gefüllten Memmelsdorfer Seehofhalle sahen die Zuschauer ein wie immer top organisiertes, bis zum Schluss spannendes, stellenweise auch sehr umkämpftes Turnier.
In den 38 Partien herrschte tolle Stimmung und es konnten 185 Tore bejubelt werden.
In der Gruppe A setzte sich der spätere Sieger SV Weichendorf mit 5 Siegen souverän durch und verwies den Titelverteidiger SV Memmelsdorf auf Rang 2. Der SV Merkendorf auf Rang 3 und der viertplatzierte SC Melkendorf folgten den beiden ins Viertelfinale. Bereits Schluss nach der Vorrunde war für den FV 1912 Bamberg, der nur einen Sieg bejubeln konnte und den SC Pödeldorf, die gar ohne Punkt die Heimreise
antreten mussten.

Der TSV Schammelsdorf war die torhungriste Mannschaft des Turniers und sicherte sich den Platz an der Sonne in der Gruppe B. Zweiter wurde die Vertretung des TSV Hirschaid, der zum ersten Mal teilnahm. Aus der Not geboren schickte Gastgeber Weichendorf noch ein zweites Team ins Rennen, dass sich ungeschlagen auf dem dritten Platz wiederfand. Der FV Zeckendorf komplettierte die Mannschaften im Viertelfinale. In dieser Gruppe mussten nach der Vorrunde der FV Giech mit 4 Punkten und der SC Lichteneiche mit keinem
Punkt die Segel streichen.

Im ersten Viertelfinale mühte sich der SV Weichendorf zu einem 1:0 Erfolg gegen den FV Zeckendorf, Murat Cümen schoss den entscheidenden Treffer.

Das zweite Viertelfinale brachte fast eine faustdicke Überraschung, aber halt nur
fast. Der SV Weichendorf 2 führte 1:24 vor Ende mit 2:0, als der SV Memmelsdorf verkürzte und dann tatsächlich noch ausglich. Im folgenden Neunmeterschießen setzte sich der haushohe Favorit dann doch durch.

Der TSV Schammelsdorf machte es im Viertelfinale am besten und ließ dem SC Melkendorf beim klaren 3:0 keine Chance. Der letzte Halbfinalteilnehmer musste wiederum im Neunmeterschießen ermittelt werden. 2:2 stand es zwischen dem TSV Hirschaid und dem SV Merkendorf. Die Schwarz-Gelben zeigten sich dann vom Punkt einfach treffsicherer.

Im ersten Halbfinale kam es zur Neuauflage des Vorjahresendspiels. Die beiden„ranghöchsten Vereine“ SV Memmelsdorf und TSV Schammelsdorf trafen aufeinander. Der SVM legte los wie die Feuerwehr und führte durch Treffer von Thomas Kamm und Ali Dayan schnell mit 2:0. Doch der TSV gab nicht auf und konnte durch Fabian Kemmer verkürzen. Als 40 Sekunden vor dem Ende Carlo Schmitt zum 2:2 einschoss, stand fest, dass das Neunmeterschießen entscheiden musste. Auch hier ging es spannend zu, letztendlich zeigten sich die Kauder-Mannen nervenstark und zogen mit 6:7 ins Endspiel ein.

Halbfinale zwei brachte den immer jungen Derbykracher SV Weichendorf gegen den SV Merkendorf. Nach nur 30 Sekunden netzte Murat Cümen zur 1:0 Führung für die Roten ein. Doch es blieb spannend bis in die Schlussphase, als der SV Weichendorf eine Zeitstrafe gegen sich ausgesprochen kam. Kurz darauf musste auch ein Merkendorf für zwei Minuten vom Feld. In der Schlussminute sorgte dann Marvin Leßner per Freistoß für die Entscheidung und Tobias Mößner erhöhte mit der Sirene zum 3:0 Endstand.

Im kleinen Finale, sprich im Spiel um Platz 3, sicherte sich der SV Memmelsdorf mit einem glatten 4:1 Erfolg gegen den SV Merkendorf die Prämie für den Drittplatzierten. Dabei traf Ali Dayan gleich dreimal.

In Endspiel kam es zum Duell des Bezirksligisten TSV Schammelsdorf gegen den Kreisklassisten SV Weichendorf. Beide waren heiß auf die Trophäe. Nach kurzem Abtasten drängte der TSV auf die Führung, doch der Weichendorf Schlussmann Schuler hielt mit einigen Paraden seine Mannschaft im Spiel. Auf der Gegenseite konnte Hochhalter eine Riesenchance von Leßner vereiteln. Es standen noch 01:28 auf der Hallenuhr, als Tobias Mößner freigespielt wurde und die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte. Wenig später ertönte die
Sirene und der dritte Titel für die Hausherren war perfekt.

Bester Torschütze des Turniers wurde mit 10 Treffern Ali Dayan vom SV Memmelsdorf. Die Trainer der zwölf Teilnehmer wählten Marco Beck, der beim SV Weichendorf 2 zwischen den Pfosten stand mit fünf Stimmen zum besten Torhüter des Turniers. Beide erhielten einen Gutschein vom Turniersponsor, dem Restaurant „Amore Greco im Hause Metaxa“, aus der Gartenstadt.

Der SV Weichendorf bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren, den teilnehmenden Mannschaften und den zahlreichen Zuschauer für ein tolles Turnier. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.