Auftakt vermasselt

ASV Aufseß – SV Weichendorf    2:1 (1:0)

Mit einer Niederlage startete der SV Weichendorf in die Restsaison und verliert neben den wichtigen drei Punkten auch den Anschluss Richtung Tabellenspitze.

Bei wunderbaren Frühlingswetter reiste man nach Aufseß. Dem Wetter leider noch nicht angepasst waren die Platzverhältnisse in Aufseß, dass man daher auf dem Nebenplatz spielte, überraschte nicht wirklich.

Das Geläuf war tief, schmierig und morastig, was natürlich einer spielerischen Partie entgegenwirkte.
Schönspielerei war nicht gefragt, sondern Wille und Kampfkraft würden den Unterschied ausmachen.
Die erste Viertelstunde gehörte den Gästen aus Weichendorf, doch ein Treffer wollte nicht fallen.

Zwei gute Chancen von Leo Hilfenhaus, sowie eine richtig gute von Tobias Mößner wurden vom starken Torhüter der Hausherren zunichte gemacht.
Danach ergab sich das erwartete Bild. Lange Bälle, Zweikämpfe und Fehlpässe auf beiden Seiten. Gute zehn Minuten vor der Pause kamen die Gastgeber über die rechte Seite und Weichendorf baute einen unnötigen Freistoß auf der Torauslinie, knapp zwei Meter außerhalb des Strafraums Richtung Eckfahne.

Das Spielertrainer Taschner durchaus als Freistoßspezialist bekannt ist, hatte die Weichendorfer Mannschaft an diesem Tag wohl vergessen. Taschner brachte das Leder flach und scharf in den Strafraum, die Kugel rauschte quer durch den Fünfer und am zweiten Pfosten vollendete Schnörer zum 1:0 für den ASV Aufseß. Kollektiver Tiefschlaf in der gesamten Weichendorfer Hintermannschaft.
Auch Durchgang zwei brachte kaum Besserung im Weichendorfer Spiel. Die Hausherren blieben gewillter und vor allem in den Zweikämpfen überlegen. Sie hatten auch das 2:0 auf dem Fuß. Zweimal war es Stenglein der auf und davon war. Die erste Chance parierte Torwart Schuler glänzend per Fussabwehr, bei der zweiten Möglichkeit war es C. Schrüfer der im letzten Moment noch klären konnte.
In der Schlussviertelstunde merkte man nun doch den Willen bei den Weichendorfer, sie konnten jetzt das Tempo nochmal verschärfen und kamen nun auch zu Torchancen. In der 82. Minute war es soweit, Marvin Leßner schlenzte einen direkten Freistoß perfekt über die Mauer in die Maschen. Da gab es auch für Keeper Rether nichts zu halten.
Nun hatte man das Gefühl die Partei könnte kippen, allerdings hätte man das Remis auch unterschreiben können. So gab es nochmal Freistoß für den ASV, aus ziemlich genau der selben Position wie beim 1:0.
Und „Deja vu“: Wieder brachte Taschner das Spielgerät flach und scharf vor das Weichendorfer Tor.

Torwart Schuler konnte nicht entscheidend klären und Stenglein bugsierte den Ball aus dem Gedränge heraus über die Linie. Kurze Zeit später war Schluss. Der SVW muss sich den Vorwurf gefallen lassen, in den Zweikämpfen nicht präsent genug gewesen zu sein, über die 90 Minuten zu wenig ins Spiel investiert und dann auch noch bei zwei Standards richtig gepennt zu haben, sodass die Niederlage als nicht unverdient zu betiteln ist.