Weichendorfer Zweite hatte Tabellenführer am Rande einer Niederlage

Von A. Niedermaier

Am Kirchweih-Freitag empfingen die Stechendorfer den SV Weichendorf II. Die Jungs des Tabellen 13ten hatten sich viel vorgenommen, und wollten keines Falls die Statisten für einen Sieg des Tabellenführers sein.
Von Beginn an entwickelt sich ein gutes A-Klassen Spiel. Nach einigen kleineren Chancen auf beiden Seiten gingen die Gastgeber in der 10. Spielminute durch einen zweifelhaften Elfmeter, getreten von Spielertrainer Bastian Dötsch, in Führung. Kurze Zeit später konnten die Stechendorfer durch Enrico Franik auf 2:0 erhöhen. Vorausgegangen war ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung.
Wer nun dachte das Spiel sei gelaufen und Weichendorf würde sich seinem Schicksal ergeben, wurde schnell eines Besseren belehrt. Einen Pass von Beny Stumpf legte der am diesen Tag überragende Oli Ohland auf Andy Fischer ab, der den Ball aus 25 m zum 2:1 in den linken oberen Winkel wuchtete (17 min). In der Folgezeit waren die Weichendorfer am Drücker, vom Tabellenersten war nicht mehr viel zu sehen. In der 35. Minute konnte Oli Ohland, nach einem schönen Pass, das verdiente 2:2 erzielen. Als sich schon beide Mannschaften darauf einstellten mit einem Unentschieden die Seiten zu wechseln, kam die Heimelf nochmal gefährlich in den 16er. TW Marco Beck kam einen Tick zu spät an den Ball und brachte den Angreifer zu Fall, wieder Elfmeter, wieder Dötsch der antrat, wieder Tor.
Zu Beginn der Zweiten Halbzeit legte der SVW los wie die Feuerwehr. Chance um Chance wurde erspielt. In der 55 Minute setzte sich Ohland auf dem rechten Flügel durch und legte quer in den 16er. Den Pass konnte ein Stechendorfer Abwehrmann nur durch Handspiel unterbinden. Folgerichtig ertönte die Pfeife des Unparteiischen. Elfmeter. Ohland trat an und verwandelte sicher zum 3:3.
Nur 7 Minuten später konnte der Goalgetter der letzten Spiele, Florian Baumgärtner, einen Abpraller aus kurzer Distanz zur erstmaligen Führung der Gäste verwerten.
Nun wurde es ein Nervenspiel. Die letzten 20 Minuten veruchten die Weichendorfer die knappe Führung zu halten. Stechendorf übernahm das Spielgeschehen, aber die Jungs von Co-Trainer Niedermaier kämpften um jeden Millimeter. In der 81. Minute dann der Schock, wieder bekamen die Stechendorfer einen, in diesem Fall zu 100% unberechtigten Elfmeter zugesprochen. Aber dieses Mal konnte der starke Schlussmann Beck den gut geschossenen Elfer halten.
In der 89 Minute war es dann doch so weit. Der Ball konnte mehrere Male nicht geklärt werden, ein Stechendorfer setzte sich dann über links durch, brachte den Ball scharf vor das Gästetor und Marcel Köstler musste nur noch seinen Fuß hinhalten. Kurz danach ertönte dann der Schlusspfiff.
Fazit: Unsere Jungs zeigten ein richtig gutes Spiel. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man so kurz vor Schluss den Ausgleich bekommt, aber im Enddefekt ging das Unentschieden in Ordnung, wobei sich der Tabellenführer aus Stechendorf nicht hätte beschweren dürfe, wenn die 3 Punkte nach Weichendorf gegangen wären.