13. Weichendorfer Hallenfußballturnier

Der SV Memmelsdorf „2“ ohne Konkurrenz

Der verdienter Sieger bei der 13. Auflage des Weichendorfer Metaxa-Cup heißt erneut SV Memmelsdorf. Damit sicherte sich der Landesligist bereits zum siebten Mal die begehrte Wandertrophäe. Nahezu problemlos schaffte es der SVM ins Finale und besiegte da den TSV Schammelsdorf nach 3:0 Führung letztendlich knapp aber verdient mit 4:2.

In der prächtig gefüllten Memmelsdorfer Seehofhalle sahen ca. 300 Zuschauer ein wie immer top organisiertes, bis zum Schluss spannendes und sehr faires Turnier. In den 38 Partien herrschte tolle Stimmung und es konnten 142 Tore bejubelt werden.

In der Gruppe A setzte sich der Seriensieger Memmelsdorf souverän ohne Gegentor durch. Der TSV Schammelsdorf folgte, ebenso unbesiegt, auf dem Platz 2. Turnierneuling SV Wernsdorf und der SV BW Sassendorf folgten den beiden ins Viertelfinale. Bereits Schluss nach der Vorrunde war für den FV Zeckendorf , der nur einen Sieg bejubeln konnte und dem SC Lichteneiche, die gar ohne Punkt die Heimreise antreten mussten.

Auch die Gruppe B wurde von zwei ungeschlagen Mannschaften dominiert. Dabei konnte sich der Gastgeber SV Weichendorf (13 Punkte), vor dem SV Merkendorf (11 Punkte), über den Gruppensieg freuen. Dahinter platzierte sich der TSV Scheßlitz ungefährdet auf dem dritten Platz und der SC Melkendorf sicherte sich im letzten Gruppenspiel gegen den FV Giech den Einzug ins Viertelfinale. Nach der Gruppenphase schieden der SV Gundelsheim und der FV Giech aus dem Turnier aus.

Im ersten Viertelfinale setzte sich der SV Memmelsdorf deutlich mit 6:1 gegen den SC Melkendorf durch, Saal und Müller trafen jeweils doppelt. Weitaus spannender verliefen die drei anderen Viertelfinalspiele. Der TSV Schammelsdorf setzte sich mit 2:1 gegen den TSV Scheßlitz durch, da nutzte auch der sehenswerte Volleytreffer von Schrüfer nichts. Gastgeber Weichendorf rang nach harten Kampf den A-Klassisten Sassendorf ebenfalls mit 2:1, beide Treffer erzielte T. Mößner, nieder. Für das dritte 2:1 und die erste richtige Überraschung sorgte der SV Wernsdorf, indem sie sich gegen den bis dahin noch ungeschlagenen SV Merkendorf durchsetzen konnten.

Im ersten Halbfinale traf der TSV Schammelsdorf auf den SV Weichendorf. Der SV Weichendorf konnte seine Gelegenheiten nicht nutzen und so reichte eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr aus und das Spiel war entschieden. In einer spannenden Partie konnte sich letztendlich der Bezirksligist mit 1:0 durchsetzen, den „goldenen“ Treffer erzielte Jochen Diller.

Das zweite Halbfinalspiel verlief deutlich unaufgeregter, zu deutlich dominierte der SV Memmelsdorf das Geschehen gegen den SV Wernsdorf. Zum Ende der Partie zeigte die Anzeigentafel einen deutlichen 7:1 Sieg für den SVM. Dominik Schirner erzielte den Ehrentreffer. Die Tore der Memmelsdorfer verteilten sich auf sechs Schützen, Peter Koch traf zweimal.

Im kleinen Finale, sprich im Spiel um Platz 3, sicherte sich der gastgebende SV Weichendorf mit einem 4:0 Erfolg gegen den SV Wernsdorf die Prämie für den Drittplazierten. Pfister, Mehler, T. Mößner und Baumgärtner erzielten die Tore für die Hausherren.

In Endspiel kam es zum Duell des Bezirksligigsten TSV Schammelsdorf gegen den Landesligisten SV Memmelsdorf. Der SVM spielte in der ersten Halbzeit so wie in den Spielen zuvor. Druckvoll und zielorientiert ließen sie dem Gegner keine Chance sich zu entfalten. Eine 2:0 Pausenführung war die logische Konsequenz. Als 2:30 vor Ende der Partie das 3:0 fiel, schien die Messe gelesen. Alle Treffer erzielte dabei Pascal Schneider und wurde somit „Man of the Match“. Jetzt ruhte sich der SVM etwas auf ihren Lorbeeren aus und der TSV kam durch Schmidt und Ohland eine Minute vor Spielende zum 3:2 Anschluss. Doch mit der Schlusssirene sorgte Gunzelmann mit dem 4:2 für die Entscheidung. – Glückwunsch SV Memmelsdorf –

Bester Torschütze des Turniers wurde mit 8 Treffern Tobias Mößner vom SV Weichendorf. Die Trainer der zwölf Teilnehmer wählten Roman Hochhalter vom TSV Schammelsdorf zum besten Torhüter des Turniers. Beide erhielten einen Gutschein vom Turniersponsor, dem Restaurant Metaxa, aus der Gartenstadt.

Der SV Weichendorf bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren, Mannschaften und Zuschauer für ein fantastisches Turnier. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Turniersieger SV Memmelsdorf