Gelb/Schwarzer Derbysieg

SV Weichendorf – SV Merkendorf 2        0:3 (0:1)

Es ist schon eine zeitlang her, als die beiden Vereine zu letzten Mal aufeinander trafen. Damals im April 2012 ging es noch gegen die „Erste“ vom SVM und die Partie endete 1:1 Unentschieden. Kurz darauf stieg der Gast dann als Meister in die Kreisliga auf.
Auch wenn am Sonntag „nur“ die Zweite Mannschaft der Gelb/Schwarzen zu Gast war, fieberten doch beide lange auf dieses Derby hin, wie auch die Zuschauerzahl zeigt. Bei bestem Fußballwetter erfolgte der Anpfiff um 15.01 Uhr.
Die ersten zehn Minuten beschnupperten sich die beiden Teams. Dann war es der SV Weichendorf, der als erster die Scheu ablegte und begann nach vorne zu spielen. Peu a Peu kamen die Rot/Weißen Hausherren besser in die Partie und diktierten das Geschehen. In dieser Phase wehrte sich eigentlich nur der Gästeschlussmann Gunzelmann gegen den Führungstreffer.
Er blieb Sieger bei einem Flachschuss von Oliver Ohland und auch einen Schlenzer von Fabian Betz fischte er aus der Ecke.
Doch zwischen der 25. und 35. Minute wurde der Druck immer größer und die Führung hätte fallen müssen.
Zunächst setzte sich Oliver Ohland gegen Alexander Fuchs durch. Als er den Keeper umspielte, brachte dieser ihn ins Straucheln, doch er rappelte sich auf und kam zum Abschluss. Diesen allerdings grätschte Fuchs gerade noch von den Linie. Wäre Ohland zu Boden gegangen…., aber hätte, wenn und aber zählen nicht.
Nur kurz darauf hätte es erneut scheppern müssen. Nach dem schönsten Angriff der ersten Hälfte, kam von Tobias Mehler der tödliche Paß auf Fabian Betz. Der stand frei vor dem Torhüter und entschied sich für die falsche Ecke, sodass Gunzelmann wieder klären konnte.
Tja und wie es im Fussball eben so ist, rächt es sich nunmal, wenn man seine Chancen nicht in Tore ummünzen kann.
Die Gäste, die bis auf einen Waltrapp-Freistoß offensiv eigentlich nicht stattgefunden haben, bekamen in der 38. Minute einen Eckball zugesprochen. Waltrapp brachte den Ball nach innen und Weber verwandelte völlig freistehend zur überraschenden Gästeführung. So blieb es bis zur Pause und die Partie war auf den Kopf gestellt.
Wer nun auf einen Sturmlauf der Hausherren in Durchgang 2 hoffte, wurde leider bitterlich enttäuscht.
Umständlich und viel zu behäbig agierte der SV Weichendorf. Ganz anders der SVM, der eingewechselte Bassaran wurde frei gespielt und setzte das Leder humorlos unter die Latte (57.).
Das machte die Verunsicherung seitens des SVW noch größer und die Messe war gelesen.
Kein Aufbäumen war zu erkennen und zu hektisch waren nun die Aktionen.
Das 0:3 durch Alex Globisch resultierte zwar aus klarer Abseitsposition, der einzige Fehler des ansonsten starken Schiedsrichter Panzer, machte das Kraut aber auch nicht mehr fett. Hätten die Gäste ihre Chancen hinten raus nicht so eigensinnig zu Ende gespielt, wäre auch noch ein deutlicherer Sieg möglich gewesen, was dem Guten aber auch zuviel gewesen wäre.
Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für die Zweite des SV Merkendorf völlig in Ordung. Die Weichendorfer müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie nach dem Rückstand jegliches Aufbäumen vermissen ließen.