SVW quält sich zum Sieg

schammelsdorf TSV Schammelsdorf 2 – weichendorf SV Weichendorf   2:3 (0:0)
Mit wenig Überzeugung und viel Glück konnte sich der SV Weichendorf bei der Bezirksliga
Reserve des TSV Schammelsdorf in der Schlussminute durchsetzen.
Der Versuch ein neues Spielsystem zu integrieren erweist schwieriger als erwartet. Gerade in Spielen,
in denen man als „Favorit“ den Platz betritt, schafft es die Mannschaft momentan nicht, dem Gegner das
Spiel aufzuzwingen. Viele kleine Fehler sind dabei zu bemängeln.
In der Anfangsphase hatte der SVW die erste Chance durch Christian Schrüfer, auf der Gegenseite allerdings
gab es die eindeutig klareren Einschussmöglichkeiten. So war es Innenverteidiger Christian Konrad zu verdanken,
dass Michael Schröter das leere Tor nicht traf, weil er nochmal entscheidend stören konnte. Auch Keeper
Johannes Schuler rettete zweimal in allerhöchster Not. So ging es für den SVW mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Halbzeit. Durchgang zwei sollte, bis auf das Ergebnis, keine oder nur geringfügig Besserung in das Weichendorfer Spiel bringen. Nach einer Stunde war es Florian Baumgärtner der goldrichtig stand und den Ball mit einem sehenswertem Volleyschuss mit links in die linke Torecke versenkte. Als Franz Welscher nach 72 Minuten auf 0:2 erhöhte, dachte wohl alle, das der Drops gelutscht ist. Er bugsierte den Ball aus elf Metern mit Hilfe des Innenpfosten in den gegnerischen Kasten. Doch wieder einmal brachte man den Gegner durch einen haarsträubenden Fehler ins Spiel zurück. Michael Schulz nahm das Geschenk an und verkürzte zehn Minuten vor dem Ende auf 1:2. Nur drei Minuten später zeigte der Unparteiische Richard Bauer auf den Elfmeterpunkt. Vorausgegangen war ein Zweikampf zwischen Florian Baumgärtner und Michael Schulz. Kapitän Marco Zimmermann verwandelte zum 2:2 Ausgleich. Nur eine Minute später verwehrte der Schiedsrichter dem SVW einen klaren Foulelfmeter, als Fabian Betz zu Boden gerissen wurde.
Nun drohte das Spiel komplett zu kippen, der SVW war völlig von der Rolle und die Hausherren wollten den Siegtreffer. Den hatte Michael Schulz auf dem Schlappen, als er alleine auf Torwart Johannes Schuler zulief, doch dieser behielt die Nerven und klärte mit starker Fussabwehr.
Quasi im Gegenzug fiel dann der Siegtreffer zugunsten des SV Weichendorf. Christian Schrüfer konnte sich am linken Flügel durchsetzen und flankte den Ball nach innen. Da kam am zweiten Pfosten Fabian Betz angerauscht und drückte das Leder im Fallen zum umjubelten 2:3 über die Linie.
Fazit ganz klar: Lieber einen unverdienten Sieg feiern, als eine verdiente Niederlage bedauern zu müssen.
Allerdings bedarf es einer gewaltigen Leistungssteigerung, will man nächste Woche im Spitzenspiel gegen den
SC Heiligenstadt nur annähernd eine Chance haben.