Verdienter Derbysieg

SV Weichendorf – FV Giech     5:0 (2:0)

Zum ersten Pflichtspiel im Jahre 2016 erwartete der SV Weichendorf den JFG-Partner vom FV Giech zum Derby. Der SVW ging aufgrund der Tabellensituation natürlich als Favorit in dieses Spiel, war aber gewarnt, denn beim Hinspiel mühte man sich zu einem knappen 5:3-Erfolg. Das Spiel war noch keine fünf Minuten alt, da zappelte die Kugel auch schon im Giecher Gehäuse. Jonathan Roth brachte den Ball über die rechte Seite scharf in den Strafraum. Dort stand der Giecher Abwehrspieler Michael Endres und bugsierte das Leder, unhaltbar für seinen Torhüter, ins eigene Netz. Die frühe Führung sollte dem SVW eigentlich gut tun, doch taten sich die Kubiak-Mannen in der ersten Hälfte recht schwer. Die Gäste versuchten mit Laufarbeit und Kampfkraft, Überzahl zu schaffen und erzwang so den ein oder anderen Abspielfehler der Weichendorfer Hintermannschaft. Gefährlich wurde es aber nur einmal in den ersten 45 Minuten. Eine Flanke von Basti Felber konnte der Weichendorfer Schlussmann Alexander Gonzalez gerade noch vor dem „einköpfbereiten“ Hagi Batushay klären. Der SV Weichendorf hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte sich aber kaum Torchancen herausspielen. Daher war es im ersten Durchgang kein sehenswertes Derby. Es dauerte bis zur 36. Minute, als Tobias Mößner in der Mitte Murat Cümen fand, der dann trocken per Seitfallzieher ins linke untere Eck verwandelte. So ging es mit der 2:0-Führung zum Pausentee. Direkt nach Wiederbeginn hatten die Gäste den Anschlusstreffer auf dem Schlappen. Nach einem Abspielfehler verfehlte der Pechvogel der ersten Hälfte, Michael Endres, aus 16 Metern nur knapp sein Ziel. Dies sollte allerdings die einzige gefährliche Szene bis zum Abpfiff für die Gäste gewesen sein, ab sofort spielte nur noch der SV Weichendorf. Es klappte zwar nicht alles, aber jetzt lief der Ball besser durch die Reihen und vor allem kreierte sich der SVW nun eine Torchance nach der anderen, die zunächst aber allesamt vergeben wurden. Betz, Roth, Mößner, Cümen und Ohland scheiterten reihenweise am guten Schlussmann Stenglein. Eine Viertelstunde war noch zu spielen, diesmal war der Keeper schon geschlagen, doch Christian Vogt klärte den Schuss von Jonathan Roth mit der Hand. Folgerichtig die Entscheidung der Unparteiischen – Elfmeter und Rot für Vogt. Oliver Ohland trat an und verwandelte sicher zum 3:0. Nun ergaben sich die Gäste entgültig und der SVW schraubte das Ergebnis in die Höhe. Es waren die Einwechselspieler, die nun trafen. Zuerst war es Marco Pickel, der den Ball am Keeper vorbei zum 4:0 einschießen konnte. Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte Jörg Bullmann, der den Keeper tunnelte. Beide Treffer bereitete Tobias Mößner vor. Es war letztendlich ein nie gefährdeter, verdienter Heimerfolg, der vielleicht um einen oder zwei Treffer zu hoch ausfiel. Nun gilt es, in Kleukheim nachzulegen, um den Anschluss nach vorne weiter zu halten.