Derbysieg

SV Weichendorf – RSV Drosendorf     4:1 (1:0)

Von der Tabellensituation war der SVW am gestrigen Tage klarer Favorit gegen den Nachbarverein vom RSV Drosendorf. Doch ein Derby ist immer etwas Besonderes und vor zwei Jahren musste den SVW eben auch eine unerwartete Niederlage gegen den RSV einstecken. Dementsprechend frech begannen die Gäste, denn sie hatten ja auch nix zu verlieren. Die erste Gelegenheit bot sich Sturm, dessen Schuss vom SVW Keeper Beck im Nachfassen geklärt werden konnte. Im Gegenzug brannte es dann lichterloh im RSV Strafraum. Binnen weniger Sekunden scheiterten die Weichendorfer Stürmer gleich viermal an den vielen Füßen vor dem Tor. Der SVW tat sich schwer zu einer spielerischen Linie zu finden. Nach zwanzig Minuten gelang mal ein Angriff, Tobias Mößner drang in den Sechzehner ein und wurde vom RSV Keeper Hasselbusch von den Beinen geholt. Michael Schrüfer trat an und scheiterte am Torhüter. Zehn Minuten später ging der SVW doch in Führung. Eine flanke von links wurde von den Gästen nicht konsequent geklärt und Oliver Ohland drosch das Leder aus kurzer Distanz unter die Latte. Der RSV war trotzdem nicht geschockt und konnte immer wieder Nadelstiche setzen, allerdings waren sie im Abschluss recht harmlos. So ging es mit der 1:0 Führung zum Pausentee. Als in Hälfte zwei Florian Baumgärtner nach 52 Minuten auf 2:0 erhöhte konnte, dachten viele dass das die Entscheidung war. Oliver Ohland setzte Baumgärtner auf der rechten Seite in Szene und dieser vollendete mit einem präzisen Flachschuss ins lange Toreck. Doch nur sechs Minuten später waren die Grün/Weißen zurück im Spiel. Die agile Jungendspieler Franz Welscher wuselte sich durch die gesamte Weichendorfer Hintermannschaft und bugsierte die Kugel unter dem Weichendorfer Schlussmann Beck hindurch in die Maschen. Doch auch hier währte die Freude nicht allzu lange. Oliver Ohland setzte einem langen Ball beherzt hinterher. Und es sollte sich lohnen – Torhüter Hasselbusch war zwar eher am Ball schlug aber ein Luftloch, dadurch hatte Ohland leichtes Spiel und schob zum 3:1 ein. In der Schlussphase kam unnötige Hektik und Härte ins Spiel. Nach einer Rudelbildung sah der Weichendorf Michael Schrüfer die Rote Karte. Ein Treffer aber fiel noch. Erneut Tobias Mößner wurde im Strafraum umgestoßen – diesmal versuchte sich Oliver Ohland vom Elfmeterpunkt. Er rutschte zwar weg, doch war der Schuss platziert genug und ging per Innenpfosten ins Netz. Somit gewann der SVW sein letztes Heimspiel im Jahre 2015. Wir wünschen den Drosendorfer viel Glück für die Restserie im Kampf um den Klassenerhalt, damit es auch in der nächsten Saison zum Derby kommen kann. Klasse war auf jeden Fall die „After-Derby-Party“ die von beiden Mannschaften bis in die frühen Morgenstunden zelebriert wurde.